„Habt ein besseres Gedächtnis“ – Ausstellungseröffnung am 11.April

Freitag, 15. April 2016 von Lena Daub

Geschichts-AG der Klasse 10b präsentiert ihre bemerkenswerte Ausstellung der Öffentlichkeit

Foto 1

Zweieinhalb Jahre Arbeit stecken in dem Projekt, das die Schüler der Klasse 10b am Montag abend der Öffentlichkeit präsentierten. Angefangen hatte alles mit einer Fahrt nach Verdun im 8.Schuljahr.
(more…)

„Habt ein besseres Gedächtnis“ – Ausstellung zum 1.Weltkrieg

Sonntag, 10. April 2016 von Lena Daub

Geschichts-AG der Klasse 10b präsentiert eindrucksvolle Ausstellung-Eröffnung am Montag, den 11.04.2016

Unbenannt (Custom)

Zweiter Sieger beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Pfalz

Sonntag, 03. April 2016 von Lena Daub

Daadener Tischtennisteam verliert „Finale“ unglücklich gegen Pfälzer Schule

DSC02120 (Custom)

Die Enttäuschung stand den Daadener Schülern ins Gesicht geschrieben. Obwohl die Schüler einen letztendlich tollen zweiten Platz errungen hatten, „schmerzte“ die knappe 4:5 Niederlage im letzten Spiel gegen die Spieler der Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen in doppelter Hinsicht:
(more…)

Daadener Schüler zeigen sich sportlich

Sonntag, 03. April 2016 von Lena Daub

164 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Sportabzeichen

Sportabzeichen (Custom)

Jahr für Jahr versuchen die Schüler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden, ihr sportliches Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen und das Sportabzeichen zu erlangen.
Dabei sind Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu bewältigen.
(more…)

Betriebspraktikum der Klassen 8

Sonntag, 13. März 2016 von Lena Daub

DSCN1100 (Custom)

Auch wenn ein 8-Stunden-Tag sehr anstrengend sein kann, sind die meisten Jugendlichen froh, dass sie diese neuen Erfahrungen sammeln konnten.
Die Eindrücke der Praktika haben die Jugendlichen in Form einer Ausstellung im Mehrzweckraum der Schule festgehalten. Die Praktikanten erstellten Plakate, die die verschiedenen Berufsfelder näher beleuchteten. Werkstücke und Gebrauchsutensilien ergänzten die Ausstellung.
(more…)

Erfolgreiche Teilnahme am „Planspiel Börse“

Freitag, 26. Februar 2016 von Lena Daub

Daadener Schüler belegten mehrere PLätze unter den ersten zehn Gewinnern von 124 Teams

Siegerehrung „Planspiel Börse“ in Hachenburg

www.roemo.de

An der 33. Spielrunde des Planspiels Börse nahmen auch diesmal wieder die Schüler aus dem WPF-Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“ der Klassenstufe 9 unserer Schule teil. Unter den insgesamt 124 Teams aus 21 Schulen schafften es sogar vier Teams unter die ersten 10 der Institutswertung der Sparkasse Westerwald:
(more…)

Soziales Miteinander beim Sport-Spiel-Spaß-Tag

Sonntag, 14. Februar 2016 von Lena Daub

Kleine künstlerisch gestaltete Bücher stellte diese Gruppe her

IMG_0640 (Custom)

Traditionell am Karnevalsfreitag richtet die Hermann-Gmeiner-Schule einen Tag des sozialen Miteinanders aus, an dem die Schülerinnen und Schüler bei sportlichen, kreativen oder musischen Aktivitäten – je nach Wunsch – ihre Talente und Neigungen erproben können. Lukullische Köstlichkeiten waren ebenfalls im Angebot: Cocktails, Nachos und so manches andere konnte für kleines Geld erworben werden.
(more…)

Die besten Fußballer der Schule stellt die Klasse 8c

Montag, 08. Februar 2016 von Lena Daub

Beim Schulfußballturnier 2016 dominieren die Jüngeren

Das Siegerteam der 8c

8c (Custom)

Acht Mannschaften der Klassen 8 bis 10 traten wieder kurz vor Ende des ersten Schulhalbjahres an, um den Schulfußballsieger zu küren.
(more…)

Tischtennisteam der Schule auch 2016 erfolgreich

Sonntag, 31. Januar 2016 von Lena Daub

Daadener Truppe gewinnt Regionsentscheid in Koblenz

Das Tischtennisteam der Hermann-Gmeiner-Schule unter Leitung von Sportlehrer Andreas Greb

Foto Jugend trainiert (Custom)

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, bei dem die Daadener den Landesmeistertitel errungen hatten, überzeugten die Schüler der Hermann-Gmeiner-Realschule erneut bei den Regionsmeisterschaften in Koblenz Lay.
(more…)

„Tag der Offenen Tür“ gewährte viele Einblicke für Viertklässler

Sonntag, 17. Januar 2016 von Lena Daub

Mitmachtag im Zuge der Anmeldungen für das Schuljahr 2016/17

Am Samstag, den 16.01.2016 öffnete die Hermann-Gmeiner-Schule wieder ihre Türen, um den Viertklässlern der umliegenden Grundschulen einen Einblick zu gewähren in das Unterrichts- und Bildungsangebot.

Angebot „Mittelalter“ – Hier wurde man sogar zum Ritter geschlagen.

IMG_7146-1 (Custom)

Nachdem am vorausgegangenen Mittwoch die Eltern in einem Informationsabend breit über das Angebot der integrativen Realschule plus informiert wurden, stellten Lehrer und Schulleitung am Samstag in Form von kleinen Projektangeboten Einblicke in die schulische Arbeit zur Verfügung.
(more…)

Anmeldungen 2016 – Hermann-Gmeiner-Schule informiert

Sonntag, 10. Januar 2016 von Lena Daub

Im Zuge der Anmeldungen für das Schuljahr 2016/17 bietet die Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden zwei Veranstaltungen für die Eltern der jetzigen Viertklässler und für die Schüler selbst an:

Mittwoch, den 13. Januar 2016, 19.00 Uhr, Filmraum der Schule

INFORMATIONSABEND (für Eltern)
zu den Bildungsgängen und Abschlüssen der Integrativen Realschule plus sowie den Schwerpunkten der Unterrichtsarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an die Eltern der Viertklässler der Grundschulen.

Samstag, den 16. Januar 2016, 9.30 Uhr – 11.15 Uhr

„MITMACH-TAG“ (für Eltern und Schüler)
Die Viertklässler der Grundschulen sind herzlich eingeladen, die Schule kennenzulernen und sich im Rahmen kleiner Projekte aktiv einen Einblick in die Unterrichtsarbeit zu verschaffen.
Für die Eltern stehen Vertreter der Schule zu Gesprächen zur Verfügung.

Für interessierte Eltern und Schüler findet von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr eine Besichtigung der Schule statt. (Treffen im Foyer)

Weihnachten steht vor der Tür-Zwei schöne Aktionen der Schülerschaft: Kuchenverkauf und Nikolausaktion

Samstag, 12. Dezember 2015 von Lena Daub

Foto (Custom)

Kuchenverkauf für den ‚Guten Zweck‘ – 255,- Euro Erlös

Daadener Schüler verkaufen Kuchen und spenden 255 Euro
Schülerbibelkreis engagiert sich für die Organisation „Open Doors“

Als Schülerbibelkreis der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden haben wir uns überlegt, wie wir aktiv helfen können.
(more…)

Junge Fußballer in Hachenburg aktiv

Samstag, 12. Dezember 2015 von Lena Daub

Schüler vertreten Schule beim Fitz-Walter-Cup

Fußballteam (Custom)

Am Donnerstag, dem 02.12.15, traten 8 talentierte Fußballer unserer Schule im Rahmen des Fritz-Walter-Cups gegen andere Schulen der Umgebung an.
(more…)

Gemeinsam voneinander profitieren

Sonntag, 06. Dezember 2015 von Lena Daub

Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und die Fritz Schäfer GmbH besiegeln Schulpatenschaft

Foto Patenschaft(custom)

Schon länger war man miteinander in Kontakt – So beteiligte sich die Fritz Schäfer GmbH in diesem Sommer bereits zum dritten Mal an der Daadener Ausbildungsbörse. Schulabsolventen der Daadener Schule traten ihre Berufsausbildung bei der Fritz Schäfer GmbH in Neunkirchen an. Das Angebot, Betriebsbesichtigungen in der Neunkirchener Firma durchzuführen, wurde und wird gerne von der Hermann-Gmeiner-Schule aufgenommen. Schüler absolvieren Praktika im Betrieb.
(more…)

Schüler übernehmen Verantwortung

Sonntag, 29. November 2015 von Lena Daub

Schulbusbegleiter, Schulsanitäter, Streitschlichter und SMV im Einsatz für die Schülerschaft

Schulbusbegleiter (Custom)

Auch in diesem Schuljahr kann die Schulgemeinschaft wieder auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Schülerschaft zurückgreifen, die sich einsetzen für das Wohl und Wehe ihrer Mitschüler. So wurden die Schulbusbegleiter durch die Verkehrswacht der KV Altenkirchen ausgebildet und sorgen nun für einen geregelten Schulbusbetrieb. Dies beginnt mit der Haltestelle an der Schule über das Verhalten im Bus bis zum Verlassen des Busses an der jeweiligen Haltestelle.
(more…)

Eine Tierärztin im Nawi-Unterricht

Sonntag, 15. November 2015 von Lena Daub

Tierärztin Dr.Nina Thom und Schäferhünding Annie

DSCN1075 (Custom)

Derzeit beschäftigen sich die Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Nawi-Unterricht mit dem Thema „Haustiere“. Im Rahmen dieses Themas hatten wir die Tierärztin Dr. Nina Thom mit ihrer Schäferhündin Annie zu Besuch an unserer Schule.
(more…)

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

Powered by

   
 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum