Gesundes Frühstück der Klassenstufe 5

Sonntag, 25. September 2016 von Lena Daub

Hermann-Gmeiner-Schüler starten fit in den Tag

Ein fester Bestandteil auf dem Stundenplan der drei Klassen 5 war in der zurückliegenden Woche das „Gesunde Frühstück“.

Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 erstellen leckere Gerichte, die sie mit Ernährungsberaterin Ulrike Groß zusammengestellt haben.

foto-1

Ernährungsberaterin Ulrike Groß von der AOK informierte auch in diesem Schuljahr wieder in einem Vortrag über gesunde und weniger gesunde Nahrungsmittel, die man speziell zum Frühstück zu sich nimmt.
Nach dem theoretischen Teil ging es an die praktische Arbeit.
(more…)

Walderlebnistage bei wunderbarem Spätsommerwetter

Sonntag, 18. September 2016 von Lena Daub

Beim Anlegen des Barfußpfades wurde ein kleiner Laubfrosch entdeckt.

foto-1-custom

„Auf ins Grüne!“, hieß es an zwei Tagen wieder für die Klassenstufe 6. Unter der Leitung von Susanne Greb und Wolfgang Melchert (Planung naturwissenschaftlicher Teil), Kerstin Tute und Kim Fröhlich (erlebnispädagogischer Teil) sowie Revierförster Gerhardus erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Hüllwald in kleinen Gruppen und lösten gemeinsam praktische Aufgaben. Angeleitet wurden sie von Schülerinnen und Schülern der neunten Klassenstufe.
(more…)

Neue Fünftklässler herzlich begrüßt

Samstag, 03. September 2016 von Lena Daub

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 am Dienstag, den 30.August ganz herzlich begrüßt. Unter Beisein von Eltern, Großeltern und Gästen gestalteten die Klassen 6 ein abwechslungsreiches Programm für die „Neuen“.

Klasse 5a mit Klassenleiterin Irina Mischenko

5a neu b (Custom)
(more…)

„Brauchte es Krieg, um den Frieden zu schätzen?!“ –

Samstag, 03. September 2016 von Lena Daub

Daadener Schüler (er)lebten deutsch-französische Freundschaft in Trier und Verdun

Daaden/Trier/Verdun
Lea Litau und Simon Gawlik, Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden, nahmen im Sommer 2016 an einem deutsch-französischen Schülerseminar für junge Schülerzeitungsredakteure in Trier und Verdun teil.

FOTO 1 (Custom)

Die beiden Jugendlichen legten eigens mitgebrachte Blumen nieder und gedachten im Stillen der Hinterbliebenen.
(more…)

Volksbank belohnte langjährige Schülerarbeit für den Frieden

Donnerstag, 25. August 2016 von Lena Daub

IMG_6842 (Custom)

Über eine außergewöhnliche Spende von 1000,- € durften sich die Schüler/Innen und Lehrer der AG-Geschichte-Friedenserziehung (Klasse 10b) zusammen mit ihrer Schulleiterin freuen. Damit belohnte die Volksbank Daaden, vertreten durch die beiden Kundenberater Simone Utsch (im Bild rechts) und Pascal Lichtenthäler (links), die langjährige und intensive Arbeit der AG-Geschichte-Friedenserziehung der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden.
(more…)

Klasse 7b gewinnt Minispielfeldturnier 2016

Dienstag, 23. August 2016 von Lena Daub

Die Finalmannschaften im Gruppenfoto-Klasse 5d überzeugt unter den „Großen“

DSC02444 (Custom)

Kurz nach dem Finale der Europameisterschaft spielten auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler (Klasse 5-7) um den Titel „Schulfußballmeister 2016“ der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden.
Nachdem in den zwei Vorrundengruppen noch 10 Mannschaften der Klassen 5-7 gegeneinander antraten, durften am Montag, 11.07.16, nur noch die für die Endrunde qualifizierten vier Teams ihre Spieler aufs Feld schicken.
(more…)

Abschlussfeier 2016-Impressionen

Dienstag, 23. August 2016 von Lena Daub

68 Mädchen und Jungen wurden feierliche verabschiedet

Mit ihrem Abschlusslied „The final countdown“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 9c, 9d, 10a und 10b Abschied von ihrer Schule.

1.Abschlusslied
(more…)

Förderverein hat neuen Vorstand

Samstag, 09. Juli 2016 von Lena Daub

Anke Birk und Swetlana Litau führen nun den Förderverein

Der neue Vorstand (von links):

Anke Birk, Martina Bürger, Swetlana Litau, Jördis Sturm, Carmela Schmitz, Jessica Haubrich, Marie Luise Jeik

IMG_0835 (Custom)

Am Donnerstag, den 30.Juni 2016, fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Die mehrjährige Vorsitzende Stephanie Gudelius stellte ihr Amt zur Verfügung, da ihre Tochter zu den diesjährigen Schulabsolventen gehört und damit die Schule verlässt.
(more…)

Mottotage leiten die Abschlussfeierlichkeiten ein

Samstag, 02. Juli 2016 von Lena Daub

Hier präsentieren sich einige Schüler- gekleidet nach ihren gewählten „Vorbildern“

Foto 1

Lösgelöst von allem Leistungsdruck können sich die Abschlussschüler der Klassen 9c, 9d, 10a und 10b nun allen Aktionen rund um die Schulentlassung, die am 7.Juli stattfindet, widmen.
Traditionell starten die Schüler mit ihren vier Mottotagen, die an den Themen „Vorbilder, Ballermann, Pyjama und Geschlechtertausch“ ausgerichtet sind.
(more…)

11.Daadener Ausbildungsbörse war Besuchermagnet

Samstag, 25. Juni 2016 von Lena Daub

38 Aussteller informierten Schüler vor Ort

Firma Thomas Magnete Herdorf

Thomas Magnete (Custom)

Die 11.Daadener Daadener Ausbildungsbörse am 16.Juni konnte 38 Aussteller aus Wirtschaft, Verwaltung, Banken, Dienstleistung und Schulen vor Ort willkommen heißen.
Ziel war es, die Schüler der Vorentlassklassen der beiden Realschulen plus aus Daaden und Herdorf in Kontakt zu bringen mit potentiellen späteren Ausbildungsbetrieben bzw. mit Schulen, die Weiterbildung bis hin zum Abitur anbieten, bzw. mit Fachschulen, die schulische Berufsausbildungen im Angebot haben.
(more…)

„Aktion Tagwerk“ erbrachte 9200,- Euro für die Lebenshilfe e.V.

Sonntag, 19. Juni 2016 von Lena Daub

Spendenübergabe in der WfbM Steckenstein

Gruppenfoto

Am 28. April 2016 fand zum 18. Mal die „Aktion Tagwerk“ zugunsten der Westerwaldwerkstätten in Steckenstein statt. Die Schule blieb an diesem Tag leer, denn alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrer der Hermann- Gmeiner- Schule hatten sich im Vorfeld um eine „Arbeitsstelle“ gekümmert, wo sie für 3 Stunden aktiv werden konnten.
(more…)

11.Daadener Ausbildungsbörse

Sonntag, 12. Juni 2016 von Lena Daub

„Markt der Möglichkeiten“ am 16.Juni 2016 von 18.00 bis 19.30 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aus Daaden und Herdorf präsentieren die 11.Ausbildungsbörse gemeinsam mit den Berufswahlkoordinatorinnen Nadine Krämer (hinten links) und Cordula Nelke-Naber (hinten rechts)

Foto 1 (Custom) (2)

Was im Jahr 2006 mit der Ausrichtung der ersten Daadener Ausbildungsbörse noch in Kinderschuhen steckte, hat sich inzwischen fest an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und der Don-Bosco-Schule Herdorf etabliert.
Mit einer Fokussierung auf die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler sowie dem Aufzeigen guter schulischer Weiterqualifizierungsmöglichkeiten werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Weg nach der Schulentlassung frühzeitig begleitet, damit die richtigen Pfade eingeschlagen werden.
(more…)

„Wir schaffen das !“

Sonntag, 05. Juni 2016 von Lena Daub

Daadener Schüler setzten sich für ein friedliches Miteinander ein.“

Foto 1 (Custo)

Vom 23.05. – 25.05.2016 nahmen 20 Schüler/innen der Klassen 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema „Streitschlichter-ausbildung für Schulen in RLP“ teil.
Der luxemburgische Diplom Psychologe und Mediationstrainer Georges P.M. Wagner machte zu Beginn einige Übungen und Spiele zur Teambildung.
(more…)

„Achtung Auto“- ADAC vor Ort für Klassen 5

Sonntag, 29. Mai 2016 von Lena Daub

ADAC2 (Custom)

Auch in diesem Schuljahr war der ADAC mit seinem Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ wieder an unserer Schule, um die Schüler der Klassenstufe 5 für mehr Sicherheit und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
(more…)

„Es ist doch gar nicht so schlimm – oder doch?“

Freitag, 27. Mai 2016 von Lena Daub

Schulgottesdienst von Schülern für Schüler gestaltet

Foto 1

Am 13.Mai gestalteten Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule einen Schulgottesdienst für ihre Mitschüler. Unter dem Motto „Es ist doch gar nicht so schlimm – oder doch?“ stellten die Akteure alltägliche Probleme von Jugendlichen in den Mittelpunkt. Dabei wurde auch die Geschichte vom verlorenen Sohn veranschaulicht, denn die Schüler hatten sie in die heutige Zeit übertragen und somit sehr eingänglich erzählt.
(more…)

Schülerband heißt nun „Heaven’s Girls“

Sonntag, 22. Mai 2016 von Lena Daub

Neu formierte Schülerband hat schon volles Programm

Wie jedes Jahr, so muss der Leiter der Schülerband der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden – Dieter Schmidt – Nachwuchs rekrutieren, da mit der Entlassung der Abschlussschüler im Sommer regelmäßig auch langjährige Mitglieder der Schülerband der Schule „Lebewohl“ sagen. Mit den ausschließlich weiblichen Mitgliedern, die die Band seit diesem Schuljahr beleben, hat Dieter Schmidt eine außergewöhnlich gute Wahl getroffen.

von links: Nina Finke, Nele Bürger, Dieter Schmidt, Antonia Evers, Kira Litau, Antonia Reinhardt, Marian Buhl

CIMG8511 (Custom)
(more…)

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

Powered by

   
 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum