Elternbrief zum Schuljahresende

Sonntag, 27. Juli 2014 von Lena Daub

Schuluchausleihe 2014

Dienstag, 22. Juli 2014 von Lena Daub

Bücherrückgabe-Bücherbestellung-Bücherabholung

Hier finden Sie ein Merkblatt bzgl. aller Termine, die im Rahmen der Lernmittelfreiheit (Schulbuchausleihe) wichtig sind.

Schulbuchausleihe 2014

Klasse 7a gewinnt Mini-Spielfeldturnier 2014

Sonntag, 20. Juli 2014 von Lena Daub

Auch 6. Klässler ziehen in die Endrunde ein

Gruppenfoto

Zur WM-Zeit ist es leicht, Schülerinnen und Schüler für den Fußballsport zu begeistern. So meldeten alle 10 Klassen der Stufen 5-7 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus eine Mannschaft, um beim schulinternen Turnier am Freitag, dem 11.07.14, ihr Können unter Beweis zu stellen.
(more…)

Förderverein und Schülerband im Einsatz

Samstag, 12. Juli 2014 von Lena Daub

Förderverein und Schülerband beim „Tag der Offenen Tür“ von Autohaus Roth

Die Schülerband bei ihren Darbietungen

SONY DSC

Am Sonntag, den 22.Juni, veranstaltete Autohaus Roth in Daaden einen „Tag der Offenen Tür“.
Mit dabei waren die Schülerband und der Förderverein der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.
(more…)

The Big Challenge 2014

Sonntag, 06. Juli 2014 von Lena Daub

Foto 1 (Custom)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am europaweiten Wettbewerb “The Big Challenge”. In den Bildungsgängen “Berufsreife” und “Qualif.Sekundarabschluss I” sind es ca. 100 000 Schülerinnnen und Schüler, die sich bundeweit beteiligen.
(more…)

Mitarbeiter der Lebenshilfe zu Besuch in Daaden

Sonntag, 06. Juli 2014 von Lena Daub

P1140546 (Custom)

Seit vielen Jahren machen Schüler unserer Schule Praktika in den Westerwaldwerkstätten der Lebenshilfe in Steckenstein. So auch Robert und Viveka. Die beiden sind derzeit in der 12. Klasse der Werkstufe. Zweimal in der Woche gehen sie zur Schule. An drei Tagen arbeiten sie in der Werkstatt.
(more…)

9.Daadener Ausbildungsbörse

Sonntag, 22. Juni 2014 von Lena Daub

Ausbildungsbörse erstmals in Kooperation mit der Don-Bosco-Schule Herdorf

34 Aussteller aus der Betriebs- und Geschäftswelt sowie Schulen und Verwaltungen stellten sich am Dienstag, den 17.6. auf der Daadener Ausbildungsbörse vor. Weiterführende Schulen der Region sowie Arbeitsagentur, DAA und HWK waren ebenso vertreten.
Für die Schüler der Vorentlassklassen bot sich ein breites Spektrum an Informationsständen, um Informationen zum gewünschten Ausbildungsberuf bzw. zur schulischen Weiterqualifizierung einzuholen.

Hier eine Bildernachlese:

IMG_0659 (Custom)
(more…)

“…Da berühren sich Himmel und Erde”

Samstag, 24. Mai 2014 von Lena Daub

Gemeinsam Gottesdienst zum Thema “Himmelfahrt” gestaltet

Anspiel (Custom)

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst gedachten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen dem Thema “Christi Himmelfahrt”. Unter dem Motto “…da berühren sich Himmel und Erde”, stellten Schülerinnen der Klassenstufe 8 in einem Anspiel vor, welche Bedeutung diese biblische Erzählung für den einzelnen Menschen haben kann.
(more…)

Antiaggressionstraining im Europahaus Bad Marienberg

Sonntag, 18. Mai 2014 von Lena Daub

Daadener Schüler wollen aktives Engagement ohne Streit und Gewalt

Gruppenfoto (Custom)

Vom 05.05. – 07.05.2014 nahmen 20 Schüler/innen der Klassen 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema “Aktives Engagement – ohne Streit und Gewalt:
Streitschlichterausbildung für Schulen in RLP” teil. Der Diplom-Sozialpädagoge Horst Schneider führte die Schüler an das sensible Thema Gewalt und Fremdenfeindlichkeit heran und zeigte ihnen Übungen zum eigenen Gewaltverhalten und alternative Lösungsstrategien auf.
(more…)

“Habt’ ein besseres Gedächtnis”!

Donnerstag, 01. Mai 2014 von Lena Daub

Fahrt der Klassen 8c und 10a nach Verdun

IMG_0097 (Custom)

Vorbereitet und begleitet wurde das Projekt von Lehrer Lars Limbach (Mitte links) und Lehrer Simon Imhäuser (rechts außen)

Knapp 100 Jahre ist es her, dass der europäische Kontinent und Teile der Welt in einen kriegerischen Abgrund unermesslichen Ausmaßes gerissen wurden. Die Rede ist vom 1. Weltkrieg, der uns zeitlich so weit entfernt scheint, wie die Strecke zum Mond.
(more…)

Hermann-Gmeiner-Schüler siegreich beim “Planspiel Börse”

Dienstag, 29. April 2014 von Lena Daub

Börsenfrühstück im Breidenbacher Hof

Planspiel Börse(Custom)

Am Mittwoch, den 09.04.2014, lud die Kreissparkasse Altenkirchen die Schulsieger des Planspiels Börse zu einem “Börsenfrühstück” in den Breidenbacher Hof ein. Neben einem reichhaltigem Frühstück erhielten die Schüler einen aktuellen und interessanten Vortrag rumd um’s Thema Börse.
(more…)

Praktikumsausstellung bietet vertiefende Einblicke in die Arbeitswelt

Freitag, 11. April 2014 von Lena Daub

Schülerbetriebspraktikum an der Hermann-Gmeiner-Schule

Foto 2 (Custom)

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 präsentieren ihre Ausstellungsstücke

Ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum absolvierten die
Mädchen und Jungen der Klassenstufe 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus
Daaden in den zurückliegenden Wochen.
(more…)

Toller Leseabend für die 5b!

Samstag, 22. März 2014 von Lena Haas

Schon im Vorfeld haben die Schüler/innen der 9b uns überrascht und jeden von uns mit einem handgeschriebenen Brief eingeladen. Unsere Vorfreude war riesig, und wir haben mit Spannung auf den Abend gewartet…

Vorlesen (Custom)
(more…)

Über 120 Schülerinnen und Schüler erlangten Sportabzeichen

Sonntag, 16. März 2014 von Lena Daub

Die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden beteiligte sich bereits zum dritten Mal mit ihren Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens, unterstützt von der Kreissparkasse Altenkirchen.

IMG_0002 (Custom)

Bereits seit 100 Jahren gibt es die Idee des Deutschen Sportabzeichens. Das Sportabzeichens ist so etwas wie die Goldmedaille im Breitensport.
(more…)

Projekttage “Methoden lernen”

Dienstag, 04. März 2014 von Lena Daub

Schüler und Schülerinnen der Stufe 7 referierten zum Thema “Smartphone”

DCF 1.0

Bereits zum zweiten Mal wurden an unserer Schule die Projekttage “Methoden lernen” durchgeführt.
Aufbauend auf die in der Lernbörse (Kl. 5) erlernten Methoden (Referieren, Präsentieren, Nachschlagen etc.) stellten sich die einzelnen Klassenstufe unter ein Thema, das in ihrer Stufe eine je besondere Bedeutung hatte. Im Rahmen dessen arbeiteten die Stufen wie folgt:
(more…)

Schulinterner Studientag am 20.02.2014

Freitag, 14. Februar 2014 von Lena Daub

Aufgrund eines schulinternen Studientags des Kollegiums findet am Donnerstag, den 20.02., kein Unterricht statt.
Anmeldungen für die neuen Klassen 5 können ganz regulär im Schulbüro getätigt werden.

gez.L.Daub, Schulleiterin

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

Powered by

   
 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum