Praktika der Abschlussklassen

Montag, 27. Oktober 2014 von Lena Daub

Freiwilliges Praktikum ermöglicht Abschlussschülern ergänzende Einblicke für Bewerbungen

Patrycia Patryak absolviert ihr Praktikum im Bereich “Verwaltung” bei der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden.

IMG_0034 (Custom)
(more…)

Waldspiele 2014

Montag, 27. Oktober 2014 von Lena Daub

Die Klasse 6b meisterte die Anforderungen bravourös und ging als Sieger hervor – Die Klassen 6a und 6c erreichten mit gleicher Punktzahl den zweiten Platz.

Die Ehrungen für die Waldspiele im letzten Sommer fanden am 08.Oktober 2014 statt.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Urkunden.

homepage (Custom)
(more…)

Ferienregelung-Elternumfrage

Sonntag, 12. Oktober 2014 von Lena Daub

Wie dieser Tage in Rundfunk und Presse mitgeteilt wurde, überlegt das Land Rheinland-Pfalz die Ferienregelung evtl. zu ändern. Davon ausgenommen sind die Sommerferien, die langfristig festgelegt. sind. Es geht also um die “kleinen Ferien” und die beweglichen Ferientag.

Der Landeselternbeirat hat hierzu eine Umfrage gestartet, an der sich alle Eltern beteiligen können.
Deshalb stellen wir hier den Link vor, der zur Umfrageseite führt.
Hier können sich alle Eltern einloggen und ihr Votum abgeben.

Zur Elternumfrage “Ferienregelung”

Verabschiedungen im Schulelternbeirat

Sonntag, 12. Oktober 2014 von Lena Daub

Langjährige SEB-Mitglieder offiziell verabschiedet

Zu seiner letzten Sitzung vor den Neuwahlen kam der Schulelternbeirat am Montag, den 06.10. zusammen.
In diesem Rahmen wurden zwei langjährige Mitglieder offiziell verabschiedet.

Marlies Petkewitz (links) und Petra Georg (rechts) wurden von Schulleiterin Lena Daub verabschiedet.

SEB Verabschiedung (Custom)
(more…)

Theater ganz nah – “prima Stadtmusikanten”

Montag, 29. September 2014 von Carmela Schmitz

Unbenannt

“Alt und klapprig, zu nichts mehr zu gebrauchen…” so kamen sich die vier Tiere vor, die sich auf den Weg nach Bremen machten, um dort “etwas Besseres als den Tod” zu finden. Dabei ging es – wie so oft im Märchen – natürlich nicht nur um die Tiere: (more…)

Wahl der Schülervertretung für 2014/15

Sonntag, 28. September 2014 von Lena Daub

Lena Hoffmeister ist neue Schülersprecherin der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden

In der zurückliegenden Woche wählten die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule ihre Schülervertretung. Gewählt wurden:

SMV (Custom)

von links: Lea Litau (9b, stellvertr. Schülersprecherin), Lena Hoffmeister (9b, Schülersprecherin), Luisa Künkler (10b), Franziska Eggert im Kampe (10a) und Emma Stühn (10b) als Mitglieder im SMV-Team

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Freude und Engagement beim Einsatz für die Schülerschaft.

Förderverein wieder im Einsatz

Sonntag, 28. September 2014 von Lena Daub

Herbstfest im Möbelhaus Heidrich

Förderverein (Custom)

Beim Oktoberfest des Möbelhauses Heidrich am 20. und 21 September war auch der Förderverein der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus mit leckeren Brüsseler Waffeln,aktiv dabei. Der Erlös von über 160,- Euro wanderte in die Kasse des Vereins und steht somit für Anschaffungen der Schule zur Verfügung. Herzlichen Dank den fleißigen Helferinnen.

Ein ganz besonderer Tag

Dienstag, 09. September 2014 von Lena Daub

Einschulungsfeier für 53 Mädchen und Jungen an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden

Klasse 5a mit Klassenleiterin Simone Seifner und Lehrerin Christine Neef

5a (Custom)

Für 53 Mädchen und Jungen aus den Grundschulen der VG Daaden und Umgebung begann heute ein neuer Lebensabschnitt, denn sie hatten ihren ersten Schultag an der weiterführenden Schule zu absolvieren. Dies geschah allerdings mit viel Spaß und gelungenen Vorträgen der Klassen 6a, 6b und 6c.
(more…)

Erfolgreich beim Kreisjugendsportfest in Hamm

Sonntag, 07. September 2014 von Lena Daub

Erste und zweite Plätze in zwei Altersklassen belegt

Die erfolgreichen Teilnehmer der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden

IMG_0004 (Custom)

Wie auch in den zurückliegenden Jahren wurde in diesem Sommer wieder das Kreisjugendsportfest für Schulen ausgerichtet.
Zu diesem Event durfte jede Schule maximal 25 Schüler/innen melden. Jeder Schüler musste in seiner Altersklasse einen leichtathletischen Dreikampf absolvieren. Der anschließende 800m Lauf war eine freiwillige Disziplin.
(more…)

85 Mädchen und Jungen feierten ihre Schulentlassung

Sonntag, 07. September 2014 von Lena Daub

Mit einem Gottesdienst und anschließender Feier verabschiedeten sich die Klassen 9c, 9d, 10a und 10b

Foto 1 (Custom)

Am Donnerstag, den 17 Juli, fand die Schulentlassung an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden statt. Mit dem Gottesdienst unter dem Motto “Wie eine Achterbahn” begannen um 17.00 Uhr die Abschlussfeierlichkeiten in der Arthur-Knautz-Halle.
(more…)

Elternbrief zum Schuljahresende

Sonntag, 27. Juli 2014 von Lena Daub

Schuluchausleihe 2014

Dienstag, 22. Juli 2014 von Lena Daub

Bücherrückgabe-Bücherbestellung-Bücherabholung

Hier finden Sie ein Merkblatt bzgl. aller Termine, die im Rahmen der Lernmittelfreiheit (Schulbuchausleihe) wichtig sind.

Schulbuchausleihe 2014

Klasse 7a gewinnt Mini-Spielfeldturnier 2014

Sonntag, 20. Juli 2014 von Lena Daub

Auch 6. Klässler ziehen in die Endrunde ein

Gruppenfoto

Zur WM-Zeit ist es leicht, Schülerinnen und Schüler für den Fußballsport zu begeistern. So meldeten alle 10 Klassen der Stufen 5-7 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus eine Mannschaft, um beim schulinternen Turnier am Freitag, dem 11.07.14, ihr Können unter Beweis zu stellen.
(more…)

Förderverein und Schülerband im Einsatz

Samstag, 12. Juli 2014 von Lena Daub

Förderverein und Schülerband beim „Tag der Offenen Tür“ von Autohaus Roth

Die Schülerband bei ihren Darbietungen

SONY DSC

Am Sonntag, den 22.Juni, veranstaltete Autohaus Roth in Daaden einen „Tag der Offenen Tür“.
Mit dabei waren die Schülerband und der Förderverein der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.
(more…)

The Big Challenge 2014

Sonntag, 06. Juli 2014 von Lena Daub

Foto 1 (Custom)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am europaweiten Wettbewerb “The Big Challenge”. In den Bildungsgängen “Berufsreife” und “Qualif.Sekundarabschluss I” sind es ca. 100 000 Schülerinnnen und Schüler, die sich bundeweit beteiligen.
(more…)

Mitarbeiter der Lebenshilfe zu Besuch in Daaden

Sonntag, 06. Juli 2014 von Lena Daub

P1140546 (Custom)

Seit vielen Jahren machen Schüler unserer Schule Praktika in den Westerwaldwerkstätten der Lebenshilfe in Steckenstein. So auch Robert und Viveka. Die beiden sind derzeit in der 12. Klasse der Werkstufe. Zweimal in der Woche gehen sie zur Schule. An drei Tagen arbeiten sie in der Werkstatt.
(more…)

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

Powered by

   
 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum