Tischtennisteam der Schule auch 2016 erfolgreich

Sonntag, 31. Januar 2016 von Lena Daub

Daadener Truppe gewinnt Regionsentscheid in Koblenz

Das Tischtennisteam der Hermann-Gmeiner-Schule unter Leitung von Sportlehrer Andreas Greb

Foto Jugend trainiert (Custom)

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, bei dem die Daadener den Landesmeistertitel errungen hatten, überzeugten die Schüler der Hermann-Gmeiner-Realschule erneut bei den Regionsmeisterschaften in Koblenz Lay.
(more…)

„Tag der Offenen Tür“ gewährte viele Einblicke für Viertklässler

Sonntag, 17. Januar 2016 von Lena Daub

Mitmachtag im Zuge der Anmeldungen für das Schuljahr 2016/17

Am Samstag, den 16.01.2016 öffnete die Hermann-Gmeiner-Schule wieder ihre Türen, um den Viertklässlern der umliegenden Grundschulen einen Einblick zu gewähren in das Unterrichts- und Bildungsangebot.

Angebot „Mittelalter“ – Hier wurde man sogar zum Ritter geschlagen.

IMG_7146-1 (Custom)

Nachdem am vorausgegangenen Mittwoch die Eltern in einem Informationsabend breit über das Angebot der integrativen Realschule plus informiert wurden, stellten Lehrer und Schulleitung am Samstag in Form von kleinen Projektangeboten Einblicke in die schulische Arbeit zur Verfügung.
(more…)

Anmeldungen 2016 – Hermann-Gmeiner-Schule informiert

Sonntag, 10. Januar 2016 von Lena Daub

Im Zuge der Anmeldungen für das Schuljahr 2016/17 bietet die Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden zwei Veranstaltungen für die Eltern der jetzigen Viertklässler und für die Schüler selbst an:

Mittwoch, den 13. Januar 2016, 19.00 Uhr, Filmraum der Schule

INFORMATIONSABEND (für Eltern)
zu den Bildungsgängen und Abschlüssen der Integrativen Realschule plus sowie den Schwerpunkten der Unterrichtsarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an die Eltern der Viertklässler der Grundschulen.

Samstag, den 16. Januar 2016, 9.30 Uhr – 11.15 Uhr

„MITMACH-TAG“ (für Eltern und Schüler)
Die Viertklässler der Grundschulen sind herzlich eingeladen, die Schule kennenzulernen und sich im Rahmen kleiner Projekte aktiv einen Einblick in die Unterrichtsarbeit zu verschaffen.
Für die Eltern stehen Vertreter der Schule zu Gesprächen zur Verfügung.

Für interessierte Eltern und Schüler findet von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr eine Besichtigung der Schule statt. (Treffen im Foyer)

Weihnachten steht vor der Tür-Zwei schöne Aktionen der Schülerschaft: Kuchenverkauf und Nikolausaktion

Samstag, 12. Dezember 2015 von Lena Daub

Foto (Custom)

Kuchenverkauf für den ‚Guten Zweck‘ – 255,- Euro Erlös

Daadener Schüler verkaufen Kuchen und spenden 255 Euro
Schülerbibelkreis engagiert sich für die Organisation „Open Doors“

Als Schülerbibelkreis der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden haben wir uns überlegt, wie wir aktiv helfen können.
(more…)

Junge Fußballer in Hachenburg aktiv

Samstag, 12. Dezember 2015 von Lena Daub

Schüler vertreten Schule beim Fitz-Walter-Cup

Fußballteam (Custom)

Am Donnerstag, dem 02.12.15, traten 8 talentierte Fußballer unserer Schule im Rahmen des Fritz-Walter-Cups gegen andere Schulen der Umgebung an.
(more…)

Gemeinsam voneinander profitieren

Sonntag, 06. Dezember 2015 von Lena Daub

Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und die Fritz Schäfer GmbH besiegeln Schulpatenschaft

Foto Patenschaft(custom)

Schon länger war man miteinander in Kontakt – So beteiligte sich die Fritz Schäfer GmbH in diesem Sommer bereits zum dritten Mal an der Daadener Ausbildungsbörse. Schulabsolventen der Daadener Schule traten ihre Berufsausbildung bei der Fritz Schäfer GmbH in Neunkirchen an. Das Angebot, Betriebsbesichtigungen in der Neunkirchener Firma durchzuführen, wurde und wird gerne von der Hermann-Gmeiner-Schule aufgenommen. Schüler absolvieren Praktika im Betrieb.
(more…)

Schüler übernehmen Verantwortung

Sonntag, 29. November 2015 von Lena Daub

Schulbusbegleiter, Schulsanitäter, Streitschlichter und SMV im Einsatz für die Schülerschaft

Schulbusbegleiter (Custom)

Auch in diesem Schuljahr kann die Schulgemeinschaft wieder auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Schülerschaft zurückgreifen, die sich einsetzen für das Wohl und Wehe ihrer Mitschüler. So wurden die Schulbusbegleiter durch die Verkehrswacht der KV Altenkirchen ausgebildet und sorgen nun für einen geregelten Schulbusbetrieb. Dies beginnt mit der Haltestelle an der Schule über das Verhalten im Bus bis zum Verlassen des Busses an der jeweiligen Haltestelle.
(more…)

Eine Tierärztin im Nawi-Unterricht

Sonntag, 15. November 2015 von Lena Daub

Tierärztin Dr.Nina Thom und Schäferhünding Annie

DSCN1075 (Custom)

Derzeit beschäftigen sich die Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Nawi-Unterricht mit dem Thema „Haustiere“. Im Rahmen dieses Themas hatten wir die Tierärztin Dr. Nina Thom mit ihrer Schäferhündin Annie zu Besuch an unserer Schule.
(more…)

Friedensbaum gemeinsam gepflanzt

Mittwoch, 11. November 2015 von Lena Daub

Foto 3 (Andere)

Ausgehend von einer schönen Idee der Ahmadiyya-Gemeinde Betzdorf wurde jetzt ein Baum für Liebe und ein friedliches Miteinander an der Hermann-Gmeiner-Schule gepflanzt. Der Baum soll ein Zeichen sein dafür, dass nur mit Toleranz und gegenseitigem Respekt ein friedliches Zusammenleben möglich ist.
(more…)

„Su schüä wie em Märsche…“

Sonntag, 08. November 2015 von Lena Daub

Schülerband der Hermann-Gmeiner-Schule präsentiert sich in einem Film über das Daadetal

AIPTEK

Hier der Song „Friends“ aus dem Repertoire der Band in voller Länge !

(more…)

Bildungsbörse am 07.November-Stadthalle Betzdorf

Samstag, 31. Oktober 2015 von Lena Daub

Schulen des Oberkreises stellen sich vor für interessierte Eltern und Schüler der Klassen 4

Die Bildungsbörse in der Stadthalle Betzdorf hat sich nun seit einigen Jahren etabliert. Auch in diesem Jahr werden sich die weiterführenden Schulen des Oberkreises wieder präsentieren. Ziel ist es, den Viertklässlern der Grundschulen und deren Eltern eine erste Möglichkeit zu geben, die vorhandenen weiterführenden Schulen kennen zu lernen und mit Vertretern der Schulen ins Gespräch zu kommen.
Auch die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden wird wieder mit einem Info-Stand und mehreren Ansprechpartnern vor Ort sein.
Die Bildungsbörse findet statt von 10.00 bis 12.30 Uhr.

Unermüdlich… ! Förderverein beim Herbstfest wieder aktiv

Donnerstag, 08. Oktober 2015 von Lena Daub

Bei bestem Herbstwetter hatten die Damen des Fördervereins ‚Kartoffelsplätze‘ im Angebot

Förderverein Herbstfest (Custom)

Auch in diesem Jahr bereicherte der Stand unseres Fördervereins wieder das Daadener Herbstfest. Fast jährlich lässt sich Steffi Gudelius mit ihrem Team etwas Neues einfallen, womit man die Festbesucher erfreuen kann und gleichzeitig Geld in die Kasse des Fördervereins der Hermann-Gmeiner-Schule spült.
(more…)

Neue Schülervertretung gewählt

Sonntag, 04. Oktober 2015 von Lena Daub

Tom Bürger ist neuer Schülersprecher

In der zurückliegenden Woche wählte die Schülerschaft der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden ihre Schülervertretung für das Schuljahr 2015/16.

Foto (von links): Tim Antimiczuk, Lea Litau, Patrycja Patryak, Tom Bürger und Lena Hoffmeister

SMV-Team (Custom)
(more…)

Betriebsbesichtigung Fritz Schäfer GmbH Neunkirchen

Sonntag, 27. September 2015 von Lena Daub

Daadener Schüler erhielten vertiefte Einblicke in ein mittelständiges Unternehmen der Region

Achim Schlosser (Personalleitung) erläutert den Bau von Regalsystemen in einer der Produktionshallen

Foto 1 (Custom)

Ein fester Bestandteil in der Berufsorientierung der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden sind die Betriebsbesichtigungen in Kleingruppen, die in den letzten Schulbesuchsjahren stattfinden und als ganz praktische Annäherung an das Berufsleben verstanden werden.
(more…)

Wir sind die Neuen! – 83 Mädchen und Jungen besuchen nun die Klassenstufe 5

Mittwoch, 09. September 2015 von Lena Daub

Einschulungsfeier von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 gestaltet

Klasse 5a mit Klassenleiterin Carmela Schmitz

5a (Andere)
(more…)

Gemeinsames Sommerfest Herdorf-Daaden

Dienstag, 08. September 2015 von Lena Daub

Hermann-Gmeiner-Schüler und Don-Bosco-Schüler feiern gemeinsames Sommerfest

Kurz vor Ende des Schuljahres ließen sich die SMV-Teams der beiden weiterführenden Schulen in der VG Herdorf-Daaden noch etwas besonderes einfallen: ein Sommerfest mit Sport, Spiel und Spaß sollte die gemeinsamen Aktivitäten beider Schulen ergänzen:

Die Klasse 5 der Don-Bosco-Schule Herdorf präsentierte unter Leitung von Sylvia Seibert einen fetzigen Zumba-Tanz.

Zumba Kl.5
(more…)

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

Powered by

   
 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum