Schüler der Realschule plus Daaden nehmen an der Junior-Europawahl teil

Neunt- und Zehntklässler lernen, demokratische Strukturen zu schätzen

Die Neunt- und Zehntklässler waren in der Woche vor dem offiziellen Wahltermin der Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments 2024 aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Im Vorfeld beschäftigten sie sich mit den Wahlprogrammen der Parteien, um herauszufinden, inwieweit eigene Wünsche und Vorstellungen aufgenommen wurden. Auch der Wahl-O-Mat zur Europawahl war eine wichtige Stütze bei der Entscheidungsfindung. Letztlich werden die teils bei der offiziellen Wahl schon wahlberechtigten Schüler mit dem Wahlakt vertraut gemacht.
Auch der Wahlvorstand wurde von Schülerseite besetzt: Vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b zählten die Stimmen aus und waren sich im Anschluss sicher: „Das Wählen ist eine sehr bedeutende Säule in der Demokratie. Wir müssen daran arbeiten, diese Säule weiterhin zu schätzen und Werbung machen fürs Wählen.“

Text: Simon Imhäuser

Foto: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 04. Juni 2024 um 12:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.