Berufsorientierung / Berufscoach

Kontaktdaten:

E-Mail: berufscoach@daaden-herdorf.net

Dienstzeiten: Mo.- Do.: 8.30-12.30 Uhr; Fr.: 8.30-12.00 Uhr

Nach vorheriger Vereinbarung sind auch Termine außerhalb der Bürozeiten möglich.

Bitte beachten, dass die Bürozeiten abweichen können, v.a. in den Ferien.

Frau Schlosser, unser Berufscoach,

• unterstützt während der Bewerbungsphase die Schülerinnen und Schüler:
    Hier hilft sie individuell bei der Ausbildungssuche, beim Erstellen der Bewerbungen und in der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, Einstellungstests etc. In diesem Arbeitsbereich erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Frau Gentgen, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit.
  • berät und hilft bei der Vermittlung von Praktika.
  • informiertüber weiterführende Schulen.
  • bietet Beratungsgespräche für Schüler gemeinsam mit den Eltern an.
  • betreutdas Bewerbungstraining im Fach Deutsch und klasseninterne Berufswahltests, Stärken-Schwächen-Analysen etc.
  • organisiert gemeinsam mit den Mitarbeitern aus dem Bereich BO Veranstaltungen wie: Ausbildungsbörse, Firmensprechtag, Berufsinformationstag, Betriebs-besichtigungen, Metallerlebnistage, Assessment Center Training, Elternabende etc. .

Frau Schlosser steht in engem Kontakt zu den regionalen Unternehmen, weiterführenden Schulen und Institutionen; so ist sie informiert über verfügbare Stellenangebote und aktuelle Termine und gibt diese Infos an die Schüler weiter.

ZUKUNFT LÄUFT: zur APP ZUKUNFT LÄUFT