Schulbeginn am 17. August 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach heutigem Stand und neuen Hygieneplan Nr.5,  beginnt am 17. August 2020 für die Klassen 6 bis 10 der reguläre Unterricht. Jedoch möchte ich Sie bitten, regelmäßig die Informationen auf unserer Homepage zu verfolgen, da wir uns nach wie vor in einem unsicheren Prozess befinden. Es kann immer wieder zu Änderungen kommen.
Wir beginnen am Montag mit den Klassen 6 bis 10 in voller Klassenstärke. Der Unterrichtsbeginn ist um 8:00 Uhr. An diesem Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler ihren Stundenplan, die Fahrkarten und andere wichtige Informationen. Hier finden Sie die Grundlagen zum Schulstart: Szenario 1

Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, erhalten ebenfalls ihre Bücher am Montag durch die Klassenleitungen.

Die Einschulung der Klassenstufe 5 beginnt am 18. August 2020, jeweils um 9:00 Uhr, mit der Klasse 5a, die 5b folgt am 19.08.20 und die 5c am 20.08.20, wie es bereits in dem Brief an die neuen Fünftklässler mitgeteilt wurde. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Fahrkarten, Bücher an diesen Tagen.

Ich weise darauf hin, dass nach wie vor die gültigen Verhaltensregeln des Hygieneplanes des Landes Rheinland-Pfalz gelten. Diese sind unter anderem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Bus und Bahn sowie auf dem Schulgelände und in den Fluren bis zum Sitzplatz im Klassenraum, das gründliche Händewaschen, Verzicht auf Umarmungen und Körperkontakt, Einhaltung des Mindestabstandes in den Fluren, auf dem Schulhof, an den Bushaltestellen und am Bahnhof. Weiterhin dürfen Kinder mit Krankheitssymptomen nicht am Unterricht teilnehmen.

Wir danke Ihnen, den Schülerinnen und Schülern sowie allen Kolleginnen und Kollegen für die engagierte Mitarbeit bei allen Maßnahmen.
Wir befinden uns in einem sehr dynamischen Prozess, der gegebenenfalls Anpassungen erfordert. Denn das Virus ist über die Sommerferien nicht verschwunden.

Achtung: SchülerInnen die wegen ihrer Grunderkrankung vom Präsenzunterricht befreit werden sollen, sind bitte noch vor Schulbeginn beim Klassenlehrer oder unserem Schulbüro per E-Mail zu melden (vgl. Hygieneplan 5 S.11).

Trotzdem sind wir uns sicher, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen wieder ein Stück Schulalltag erfahren dürfen.
Doch wir müssen nach wie vor vorsichtig, rücksichtsvoll und vernünftig sein. Bleiben Sie gesund!

Hajo Laubenthal

Schulleiter

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 13. August 2020 um 10:16 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.