Der Ball rollte endlich wieder – Unsere Jungs nahmen am Fritz-Walter Cup teil


Von links nach rechts: Oskar Pfeiffer 6a, Dean Kaschner 6a, Moritz Daub 7a, Julian Ermert 7a,
Jamil Daher 7c, Davio Fiedler 7c, Fynn Meier 7a,

Endlich war es wieder soweit! 

Nach langer Coronapause hat unsere Schule wieder am Fritz-Walter-Cup teilgenommen. 10 motivierte Jungs haben sich am 13.12.23 mit der Daadetalbahn auf den Weg zu der Dreifachsporthalle am Gymnasium in Betzdorf gemacht.

Am Turnier teilgenommen haben zwei Mannschaften von der IGS Betzdorf und zwei Mannschaften vom Gymnasium Betzdorf. Der Spielmodus war so ausgerichtet, dass alle Mannschaften gegeneinander spielen mussten. So hatte jede Mannschaft mindestens 4 Spiele.

Im ersten Spiel hatte es unser Team mit der 1. Mannschaft von der IGS Betzdorf zu tun. Nach hartem Kampf konnte die Realschule Daaden knapp mit 1:0 gewinnen. Im zweiten Spiel erreichte unser Team mit einem 4:0 einen grandiosen Kantersieg gegen die zweite Mannschaft vom Gymnasium. Unsere Jungs bastelten schon an der richtigen Taktik, um auch das entscheidende Spiel um Platz 1 gegen das Team von Gymnasium Betzdorf I zu gewinnen. Das Spiel war sehr spannend und knapp. Bei einem Handspiel im Strafraum hat die Betzdorfer Mannschaft einen 5m Strafstoß zum 1:0 verwandelt.

Im Endergebnis konnte Betzdorf 2:0 gewinnen und die Tabellenspitze übernehmen und Daaden erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Unser Team war zunächst etwas traurig, aber als sie hörten, dass auch der Zweitplatzierte in die nächste Runde einzieht, waren sie alle glücklich und zufrieden.

Die zweite Runde im Fritz-Walter-Cup fand am 24.01.24 ebenfalls wieder in Betzdorf am Gymnasium statt. Es traten an die Mannschaften von den Gymnasien Betzdorf, Ründeroth und Altenkirchen sowie der Realschule + von Wissen. Auch bei diesem Turnier spielten alle Mannschaften gegeneinander. Nur wer die Gruppe als Erstplatzierter gewonnen hatte, konnte in die dritte Runde einziehen.

Im 1.Spiel gegen das Gymnasium Ründeroth konnte unsere Mannschaft durch ein Traumtor ein 1:1 erkämpfen. Gegen die Realschule + von Wissen konnte ein 0:0 erreicht werden. Im Spiel gegen das Gymnasium Betzdorf ging es dann um den 1. Platz in der Tabelle. In einem hochklassigen Match erspielten sich unsere Jungs viele gute Torchancen. Das Tor wollte nicht fallen. Entweder war der Torwart, der Pfosten oder ein Bein dazwischen. In den letzten Sekunden hat Betzdorf dann selbst noch ein Tor zum 1:0 Endstand geschossen. Im letzten Spiel verloren wir mit 2:0 gegen das Gymnasium Altenkirchen. Man konnte klar erkennen, dass das verlorene Spiel zuvor noch in den Köpfen steckte. Insgesamt erreichte unsere Schule einen hervorragenden 4. Platz.

Zunächst war die Mannschaft sehr traurig, aber zum Schluss konnten sie sehr zufrieden sein, weil sie den Favoriten am Rande einer Niederlage hatten. Die Mannschaft und der Couch freuen sich schon auf den nächsten Fritz-Walter-Cup 2024.

Die Schulgemeinschaft gratuliert unseren Spielern und dankt dem Coach Philipp Jirzik für Training und Durchführung.

Verantwortlich
Text/Foto
Philipp Jirzik

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 28. Januar 2024 um 09:11 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum