Der 24. SOS-Basar an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden war ein voller Erfolg!

Viele Besucherinnen und Besucher, Gäste und überall helfende Hände machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Aber auch die enormen Einnahmen und Spenden durch Besucher, Firmen, Privatleute und Geschäftstreibende aus Daaden und Umgebung machten Organisatoren und Schulgemeinschaft mehr als glücklich.
So konnte Anfang dieser Woche ein Reinerlös von

27.150 €

an die Organisation „SOS-Kinderdörfer weltweit“ zur Unterstützung des Kinderdorfes San Ignacio (Paraguay) überwiesen werden. In San Ignacio wird Inklusion gelebt: Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung wohnen hier zusammen – und nehmen aktiv am Leben in der Gemeinde teil. Seit 1974 wiederum setzt sich die Hermann-Gemeiner-Schule in Daaden regelmäßig für die „SOS-Kinderdörfer“ ein und hat beim letzten Basar 2018 die 300.000 €-Marke an Spenden überschritten.

Die Schulgemeinschaft sagt deshalb: „Vielen herzlichen Dank für diese überwältigende Hilfe!“

Ein Dank geht auch an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulelternbeirat, Förderverein und Lehrkräfte für die engagierte und tatkräftige Hilfe, mit der dieser Basar wieder so erfolgreich wurde. Aber auch der Bevölkerung in Daaden und den umliegenden Dörfern sei für den Rückhalt und die Unterstützung von ganzem Herzen gedankt.

  

So fanden am Samstag, dem 25.11.23 über 3000 Besucher den Weg in die Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden. Auch in diesem Jahr waren selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, eine bunte Bühnenshow, der Flohmarkt, Losbude, Tombola, Hüpfburg, das große Kuchenbuffet und viele andere kulinarische Angebote Publikumsmagnet. Ebenso konnte man für eine kleine Spende unsere „Friedensglocke“ im Sinne Hermann Gmeiners läuten.

Feuerwehr und das DRK hatten auf dem Schulhof ihre Zelte aufgeschlagen und begeisterten mit Vorführungen ihrer Jugendgruppen Jung und Alt.

 

Der Bienenzuchtverein lockte mit Honig und Produkten aus Bienenwachs.
Über den Hauptgewinn der Tombola durfte sich Johannes Harms freuen, der nun ein nagelneues E-Bike sein Eigen nennen darf.


Gleich auf zwei Bühnen zeigten Gäste und Schülerinnen und Schüler ein unterhaltsames Programm. Das Theaterstück „Die etwas andere Herbergssuche“ der Klasse 6a wurde komplett auf Englisch präsentiert. Ebenfalls aus der 6a erklärte „Minikus“ die Schulregeln humorvoll auf seine Art. Kinder der Maulwurf- und Fuchsgruppe aus dem Evangelischen Kindergarten Daaden nahmen den Geist unseres SOS-Basars mit ihrem Schattentheater „Der barmherzige Samariter“ auf. Die Schulband unter Dieter Schmidt erntete viel Beifall mit ihren gekonnt präsentierten Liedbeiträgen von Yagmur Ayvaz und dem neuen Backgroundchor.

Die Turnhalle war von „Jecken“ aus Herdorf „geentert“: Frau Diehl, Lehrerin an der Hermann-Gmeiner-Schule, ist Prinzessin der KG Herdorf. So war es eine große Ehre, sie samt Prinz Flo, ihres Hofstaats und dem Tanzcorps empfangen zu dürfen. Mit „Nobody is perfect“, einem Tanz der Kinderjazztanzgruppe des Daadener Turnvereins, zeigten die Mädchen, dass es ganz egal ist, ob man perfekt ist oder nicht…man arbeitet einfach gemeinsam. Mit „Battle“ verbindet man meist etwas Negatives – vom Gegenteil überzeugte eine weitere Kinderjazztanzgruppe des Daadener Turnvereins, denn die „Gegner“ hatten hier wirklich Spaß an ihrem unterhaltsamen Kampf. Auch hier bedankt sich die Schulgemeinschaft für den bunten Strauß an mehr als unterhaltsamen Beiträgen und bei Christine Schlosser für die erfrischende Moderation durch das Programm.
Im Rückblick hat sich der Spruch von Hermann-Gmeiner für den diesjährigen Basar mehr als bewahrheitet: „Nur wenn Menschen mehr tun als sie müssen, kann etwas Gutes entstehen.“
Vieles könnte noch berichtet werden, doch Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Schauen Sie einfach in die Fotogalerien (zum Weiterblättern einfach auf die Fotos klicken). Hier sei Frau Jasmin Graber für ihren Einsatz als Fotografin gedankt.
Die Schulgemeinschaft wird diesen Tag noch lange in guter Erinnerung behalten und freut sich jetzt schon auf die Ausrichtung des 25. Basars am 22.November 2025.

Text: Lars Limbach, Christine Schlosser und Thomas Giehl

Fotos: Jasmin Graber und Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 05. Dezember 2023 um 15:16 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum