„Große“ lesen für „Kleine“- unsere Schüler gestalten Lesevormittage für Grundschüler

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus Daaden gestalten Lesevormittage an den umliegenden Grundschulen

Nicht nur Prominente beteiligten sich am bundesweiten Vorlesetag, dem 17.11.2023, sondern auch vier Gruppen aus der achten Klasse der Realschule Plus Daaden. In der Vorlesewoche machten sie sich auf den Weg in die Grundschulen Daaden, Biersdorf und Herdorf, um dort mit den Kindern zu erleben, dass Vorlesen tatsächlich verbindet, wie es das diesjährige Motto verspricht.
Mitgebracht hatten sie spannende und einfühlsame Geschichten für Mädchen und Jungen, aber auch Material zum Basteln von lustigen Tier-Lesezeichen und etwas Leckeres zu essen für das gemeinsame Frühstück. Auch das Spielen durfte nicht fehlen, um den Vormittag zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis werden zu lassen.
Den „Großen“ gelang es schnell, die „Kleinen“ aus den Klassen zwei bis vier in die Welt der Abenteuer mitzunehmen oder ihnen interessante Themen mithilfe der bebilderten Bücher nahezubringen. In kleinen Gruppen hörten die Kinder aufmerksam zu und genossen die Zuwendung der älteren Mädchen und Jungen. Die Achtklässlerinnen und Achtklässler hatten sich freiwillig für die Aktion gemeldet, die im Deutschunterricht vorbereitet wurde. Da diese so gut angenommen wurde, soll sie regelmäßig angeboten werden, um die Freude am Lesen und Vorlesen zu vermitteln.
 „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Grundschule Biersdorf, der Grundschule Herdorf und der Daadetal-Grundschule, die die Aktion unterstützt haben.“

Verantwortlich:
Text: Carmela Schmitz
Fotos: Carmela Schmitz, Hanne Diehl, Katharina Steinen

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 29. November 2023 um 21:50 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.