„A Candle for Kommeno“

Gedenken an die 317 Opfer des Massakers von 1943 im Ort Kommeno (Griechenland)

 
Friedenspark in Kommeno, mit dem Denkmal (von Amar Basic) für die 317 ermordeten Bürgerinnen und Bürger.

Heute vor 80 Jahren wurde das Dorf Kommeno (Griechenland) von Einheiten der Wehrmacht (Gebirgsjäger) in einem unvorstellbaren Massaker am 16. August 1943 komplett zerstört und über die Hälfte der aus Frauen, Kindern und Greisen bestehenden Bevölkerung, grundlos ermordet. Selbst vor dem Dorfpriester, einer ganzen Hochzeitsgesellschaft und schwangeren Frauen wurde kein Halt gemacht. Teilnehmer der AG-Geschichte haben diese Geschichte vor Ort kennengelernt und mit den Jugendlichen vor Ort (im Mai 2023) einen Friedenspark (s. Bericht) angelegt um Brücken der Verständigung  und des Miteinanders zu bauen. Diese sehr bewegende Momente werden unvergessen bleiben. Der Gegenbesuch der griechischen Jugendlichen erfolgte direkt im Juli 2023. Diese wurden auch von Landtagspräsident Hendrik Hering und Daadens Stadtbürgermeister Walter Strunk, empfangen (Bericht folgt).
Im Gedenken an die Opfer und der Hinterbliebenen brennt ein „Licht des Gedenkens“ in der von den griechischen und deutschen Jugendlichen besuchten Stiftskirche in Gemünden. So fühlen wir uns heute mit den Menschen in Kommeno verbunden.

„Wir kennen nun eure Geschichte. Wir werden sie nicht vergessen. Wir werden sie weitergeben“

Text: Lars Limbach
Fotos: Simon Imhäuser und Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 16. August 2023 um 11:40 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum