AG-Altenpflege besuchte regelmäßig Senioren in Langenbach

Zusammenarbeit zwischen der Hermann-Gmeiner-Schule und dem Seniorenzentrum Hildegardis

Vor den Sommerferien 2017 entstand die Idee der Zusammenarbeit unserer Schule und dem Seniorenzentrum Hildegardis in Langenbach.

13 Schüler/Innen hatten sich daraufhin bei der Projektleiterin, Nadine Krämer (Wirtschaft und Soziales), für die freiwillige „AG-Altenpflege“ angemeldet. Sie besuchen seither einmal im Monat das Seniorenzentrum. Unterstützt wird das Projekt auch von der Berufsbildenden Schule in Westerburg.
Beim gemeinsamen Spielen, Singen oder an der Kaffeetafel, kam Jung und Alt sich näher. Ebenso wurde viel erzählt. Genau diese Erfahrungen führen dazu Hemmschwellen zu überwinden und Distanz zu Menschen abzubauen, die im Alter geistig oder körperlich eingeschränkt sind.

Denn welcher 14jährige Schüler kann sich heute vorstellen später selbst einmal in einer Altenpflegeeinrichtung zu wohnen. Bei zwei Schülern wurde sogar der Berufswunsch zur /zum Altenpfleger/In geweckt und man informierte sich im letzten Praktikum genauer.

Viele Schüler wünschen sich auch im nächsten Jahr wieder eine Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum.
Die Schulgemeinschaft dankt dem Seniorenzentrum Hildegardis und der BBS-Westerburg für die Einblicke und Unterstützung.

Fotos werden noch ergänzt
Text/Foto: Nadine Krämer

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 07. Juli 2018 um 08:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.