Würdevoller Abschied in alter „neuer“ Umgebung

Absolventen der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden feierten Abschluss im Bürgerhaus der Stadt Daaden

Die 96 Absolventen der Hermann-Gmeiner-Realschule-plus Daaden
Foto: © Frau Regina Müller RZ-14.06.2018

Es war für manche beteiligten Akteure eine neue Erfahrung oder eine Rückkehr zu den Wurzeln. Denn die diesjährige Abschlussfeier der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden wurde erstmals wieder im Bürgerhaus der Stadt gefeiert. Dieses wurde der Schulgemeinschaft vom Stadtbürgermeister Walter Strunk zur Verfügung gestellt und wird auch in Zukunft das würdige Ambiente für die kommenden Abschlussfeiern bieten. Eingeleitet wurde der Abend mit einem festlichen Gottesdienst, den Pfarrer Steffen Sorgatz gemeinsam mit Gottesdienstteam und Religionslehrer Lars Limbach vorbereitet hatte. Die Schüler brachten „Straßenschilder“ auf ihrem Lebensweg „zum Sprechen“ und ließen die Besucher an ihren Gedanken in Gebeten, Liedern und Segenswünschen teilhaben.

Atemlos war man, als Pfarrer Sorgatz mit drei Jonglierfackeln sprichwörtlich mit dem „Feuer spielte“. Aber auch das gehöre zum Lebensweg und er gab den Jugendlichen die Zuversicht, dass Gott sie in allen Lebenslagen begleite. Schülerband und Lehrerchor sorgten für die stimmungsvolle musikalische Begleitung.

Auch in diesem Jahr leitete unsere, im Daadener-Land bekannte, Schülerband „The Diamond´s“ (Leitung Dieter Schmidt) den Festakt ein und bereicherte den Abend mit professionellen Gesangs- und Instrumentaleinlagen.

Danach begrüßten die Moderatoren aus den Klassen 9cd und 10ab die versammelte Festgemeinde und führten durch das kurzweilige Programm des Abends.

Sara Walsheim wurde für ihr besonderes soziales Engagement und Verantwortlichkeiten in der SMV für die Schulgemeinschaft von Landrat Michael Lieber mit einem Buchpreis des Kreises Altenkirchen geehrt.

Humorvoll wurde die „Goldene Schultüte“ an Lehrer/Innen verliehen, die den Absolventen besonders in Erinnerung geblieben sind. So gab es Beifall für die organisiertesten Lehrpersonen, denen mit dem besten Unterricht oder mit dem meisten Verständnis. Mit einem Augenzwinkern wurde aber auch gleichzeitig erwähnt, dass mancher der gekürten Lehrer noch etwas am Zeitmanagement oder Technikverständnis arbeiten müsse.

Ebenso verliehen die Klassenlehrer/Innen der Stufen 9 und 10 (Frau Gliwa, Herr Upgang, Frau Schäfer, Frau Greb, Frau Kalisch und Herr S. Imhäuser) besonders engagierten Schüler/Innen in den Bereichen bestes Zeugnis, AG-Friedenserziehung-Geschichte, Schulsanitäter, Streitschlichter und Schulbusbegleiter die „Goldene Schultüte“.

Rektor Hans-Joachim Laubenthal ließ die Schüler an seinen Kindheitserinnerungen teilhaben und erinnerte sich gerne an den Bau von Seifenkisten und die darauffolgenden Rennen. Hierbei standen nicht Konkurrenz und Regelwerk im Vordergrund, sondern der Teamgeist aller, die spielerische Leichtigkeit und der Spaß an der Sache. Genau diese drei Dinge wünschte er den Absolventen für die Zukunft und verabschiedete sich mit einem letzten: „Macht´s gut Kinners!“

Einen Einblick in das allmorgendliche Chaos der Lehrer-WG gab dann die Klasse 10A. Sie hatte es geschafft, die Eigenheiten und Marotten unseres Lehrpersonals liebevoll zu karikieren und auf die Bühne des Bürgerhauses zu bringen. Mancher Darsteller musste sich nachher erst wieder aus seiner Rolle „herausfinden“. Von synthetischen Ohrenschützern, nervigen Geschichtszitaten, über Katzen in der Küche, unnötigen Megalisten bis zum Showdown á la „Wildwest“ zwischen Schulleiter und Schüler, war alles dabei!

Stefan Haubrich grüßte die Absolventen als Elternvertreter mit einem humorvollen Rückblick auf die vergangene Schulzeit. Ebenso sprach die ehemalige Schulleiterin, Lena Daub, ein kurzes Grußwort. Es folgten die Abschlusspräsentationen der Klassen 9 und 10 und die Ehrungen der langjährigen Klassenlehrer.

Nach der Abschlussrede von Schülersprecherin Sara Walsheim (10a) und Cancu Biyikly  (10b) folgte die ersehnte Ausgabe der Abschlusszeugnisse. Passend zum Fußball-WM-Lied „Ein Hoch auf uns!“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 9c, 9d, 10a und 10b endgültig Abschied von Schule, Lehrkräften und Freunden.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei unserem Stadtbürgermeister Walter Strunk, der uns das Bürgerhaus zur Verfügung gestellt hat. Ebenso sei allen Eltern und Lehrern für ihre Hilfe gedankt. Ein besonderer Dank geht an unseren Hausmeister Manfred Gawlik (Schule) und Hausmeister Frank Kiefel (Bürgerhaus) für ihre Unterstützung. Ebenso den Schüler/Innen der Klasse 9a und 9b, die mit Auf-/Abbau, Technik, Bühne und Getränkeverkauf für ein Gelingen der Feier gesorgt haben.

Allen Absolventen des Jahrgangs 2017/2018 wünschen wir alles Gute                                                        für die Zukunft!

Text/Fotos: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 08. Juli 2018 um 12:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.