„Luther und Gutenberg“ zu Gast in der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden

Lutherausstellung und Buchdruck „live“ beeindruckte Schüler

Es hätte nicht passender zum Ende des Lutherjahres 2017 sein können.
Am Freitag den 03.11.2017 konnten Schülerinnen und Schüler in der Lutherausstellung ihre Kenntnisse über die Reformation und deren Folgen vertiefen. Parallel dazu war ein Nachbau der originalen Buchdruckerpresse des großen Rheinland-Pfälzers Johannes Gutenberg aufgebaut. Dieser hatte um 1450 den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden und somit auch die Verbreitung der Bibel revolutioniert.
Die Besucher konnten direkt ihre eigene Bibelseite vom „Druckermeister“ Finn Rudisele (Klasse 10 B) anfertigen lassen, der die Presse fachmännisch bediente.

Im Rahmen der Barmer Zeltmission waren Druckerpresse und Ausstellung im Lutherjahr 2017 an verschiedenen Orten Deutschlands im Einsatz und hatten (durch den dankenswerten Einsatz von Familie Rudisile aus Schutzbach) ihre letzte Station an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden. Es war für alle Besucher ein sehr schönes Erlebnis und ein gelungener Abschluss zum Jubiläum: „500 Jahre Reformation“.

Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 11. November 2017 um 13:14 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.