Zusammenarbeit zwischen der Hermann-Gmeiner-Schule und dem „Seniorenzentrum Hildegardis“ in Langenbach

„AG-Altenpflege“ wurde gegründet

Noch vor den Sommerferien wurde die Idee der Zusammenarbeit zwischen der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden und dem „Seniorenzentrum Hildegardis“ (Langenbach) geboren. Schnell hatte Frau Krämer (Lehrerin für Wirtschaft und Soziales) interessierte Schüler/Innen zusammen, die nun die „Arbeitsgemeinschaft Altenpflege“ regelmäßig besuchen.
Am 27.09.2017 waren die 13 Schüler/Innen mit Frau Krämer zum ersten Mal im Seniorenzentrum zu Gast. Dort erhielten sie zunächst wichtige Informationen zum Seniorenheim und dem Umgang mit älteren Menschen.
„Es ist wichtig, dass Jugendliche lernen, in Zusammenarbeit mit den Senioren Hemmschwellen zu überwinden und Distanz zu Menschen abzubauen, die geistig eingeschränkt und nicht mehr mobil sind. Davon profitieren beide Seiten.“ So die AG-Leiterin Frau Krämer. Zukünftig werden die Schüler/Innen einmal im Monat die Senioren besuchen, um mit ihnen zu lesen, zu spielen oder sich einfach nur zu unterhalten.
Nach dem ersten Besuch waren die Schüler/Innen schon Feuer und Flamme. Unterstützt wird dieses Projekt auch von der Berufsbildenden Schule in Westerburg.
Wir bedanken uns bei Herr Jürgen Löhr, Hausleitung (Foto: Mitte) und Frau Eva Smyk, Leitung BT (ganz rechts) sowie Frau Susanne von Eicken, BBS Westerburg (rechts)

Text: Nadine Krämer

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 05. November 2017 um 15:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.