„Ich bin gut unterwegs im Internet!“

Neue Infotafel ruft zum verantwortungsvollen Umgang mit Internet und Social-Media auf!

Vom Besuch des regionalen Seminars: „Ich bin gut unterwegs im Internet!“ inspiriert, brachten die Lehrerinnen Susanne Greb und Kerstin Tute diesmal besondere Impulse mit. Denn, wer sich sicher im Internet bewegen will, muss auch entsprechende Vorkehrungen treffen, Regeln einhalten oder bestehende Sicherheitsmaßnahmen immer wieder überprüfen. Dessen war man sich auf dem Seminar der weiterführenden Schulen bewusst und setzte dies in einer Art Mind-Map um. Im Nachgang wurde das Thema nochmals von den beiden Lehrerinnen und Schülern der SMV im Zuge des Jugendmedienschutzes aufgegriffen und verfeinert. Um die herausgearbeiteten Fragen und Anregungen für unsere Schüler immer wieder vor Augen zu führen, entschloss sich die Arbeitsgruppe, diese auf einer großen Info-Wand sichtbar werden zu lassen. Die Umsetzung geschah noch vor den Herbstferien und wurde finanziell vom Förderverein unserer Schule unterstützt.

So kann man nun auf dem Weg in die Computerräume unter anderem folgende Anregungen und Informationen lesen: „Ich gebe keine persönlichen Bilder oder Daten von mir preis“, „Ich nutze keine verbotenen Internetseiten und Programme, die nicht für mein Alter bestimmt sind“ oder „Ich achte auf meine Gesundheit und vermeide stundenlanges Surfen und Spielen“. Aber auch für ganze Unterrichtsstunden ist dieser impulsgebende „Hingucker“ geeignet, da er genügend Gesprächsanlässe bietet, um den Jugendmedienschutz zu vertiefen.
Als „Info to-go“ und für zu Hause findet man die Impulse auch im
Hausaufgabenheft unserer Schüler. Wir danken allen Beteiligten und dem Förderverein für die Umsetzung dieses Projektes.

Foto: Hajo Laubenthal Text: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 12. November 2017 um 14:44 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.