Vorstellung verschiedener Berufsbilder im WPF-Unterricht

Einblicke ins Friseurhandwerk gab der Salon Chaarisma

chaarisma

Was kommt nach der Schule? – Viele Schüler sind ratlos angesichts der vielen Berufsmöglichkeiten, die es heute gibt. Das Problem liegt darin, dass die Auswahl so riesig geworden ist. Die Schüler haben keine klare Vorstellung von der Berufswelt. Um dem entgegenzuwirken, konnten unsere Schüler der Klassenstufe 7 am Montag, 12.12.2016 in der 3. und 4. Stunde, einen praktischen Einblick in verschiedene Berufe erhalten.

Die Firma SSI Schäfer ermöglichte auch praktische Zugänge zu den Ausbildungsberufen

ssi-schaefer

Dazu hatte die Schule Referenten aus unterschiedlichen Berufsgruppen (Gewerbe, Gesundheit, Körperpflege) und sogar der Bundeswehr eingeladen. Die Schüler konnten sich entscheiden, über welche Berufe sie sich näher informieren wollten. Dabei hatten sie sehr viel Spaß, wie man anhand der Bilder sehen kann.

Mit welchen Beeinträchtigungen muss ein alter Mensch umgehen? Hierüber informierte das Seniorenzentrum Azurit

azurit

Unser besonderer Dank gilt Herrn Schlosser (SSI Schäfer, Neunkirchen), Frau Nikolaus (AZURIT Seniorenheim Hildegardis, Langenbach), Frau Groß (Friseursalon Chaarisma, Daaden) und Herrn Decker (Bundeswehr), die sich sehr viel Mühe gegeben haben, die Berufe den Schüler praxisnah vorzustellen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 08. Januar 2017 um 09:54 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.