Betriebsbesichtigung Fritz Schäfer GmbH Neunkirchen

Daadener Schüler erhielten vertiefte Einblicke in ein mittelständiges Unternehmen der Region

Achim Schlosser (Personalleitung) erläutert den Bau von Regalsystemen in einer der Produktionshallen

Foto 1 (Custom)

Ein fester Bestandteil in der Berufsorientierung der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden sind die Betriebsbesichtigungen in Kleingruppen, die in den letzten Schulbesuchsjahren stattfinden und als ganz praktische Annäherung an das Berufsleben verstanden werden.

Gang durch den Bereich der Fertigung

Foto 2 (Custom)

Ziel ist es, Betriebe aus den drei großen Berufsfeldern Hauswirtschaft-Soziales, Technik-Naturwissenschaften und Wirtschaft-Verwaltung anzubieten. In diese Bereiche haben sich die Schüler- je nach Neigung – im siebten Schuljahr im Rahmen des Wahlpflichtfachbereichs fest eingewählt und somit im Unterricht erste Erkenntnisse über die Inhalte gewonnen. Die Betriebsbesichtigungen ergänzen die bisher gemachten Erfahrungen.

Die Produktpalette der Firma konnte in der Ausstellungshalle gesichtet werden.

Foto 3 (Custom)

Aktuell nutzte die Schule das Angebot der Schäfer Werke Neunkirchen, um eine Betriebsbesichtigung vor Ort durchzuführen. Schon seit mehreren Jahren richten Vertreter der Fritz Schäfer GMBH Neunkirchen einen Stand auf der Daadener Ausbildungsbörse aus, um direkt an der Schule um qualifizierten Nachwuchs zu werben. Personalleiter Achim Schlosser ist hier Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler.
Er lud zur Betriebsbesichtigung ein und gestaltete die Führung für die 10 Schülerinnen und Schüler der Daadener Schule.

Ein kleiner Film dokumentierte die Historie und die aktuellen Betätigungsfelder der Firma.

Foto 4 (Custom)

Die Firma Fritz Schäfer GMBH ist weltweit einer der größten Komplettanbieter hochwertiger Produktsysteme für Lager-, Betriebs- und Büroeinrichtung sowie Abfalltechnik und Recycling. Entsprechend vielfältig ist das Ausbildungsplatzangebot. Es reicht vom Industriekaufmann/-frau über
den IT-System-Kaufmann/-frau, den Mediengestalter/in, Produktdesigner/in, Elektroniker bis hin zum Fachmann/-frau für Logistik und etliche andere.

Die eingeladenen Schüler erlebeten einen Rundgang durch ein modernes Unternehmen, erhielten filmische Einblicke in die Firmenproduktion und konnten in ihre speziell gewählten Bereiche Einblicke nehmen, wie z.B. die Lehrwerkstatt, den Verwaltungsbereich und den IT-Bereich.

Der große Vorteil von Betriebsbesichtigungen in Kleingruppen liegt darin, dass diese aus jeweils nur 4-10 Schülerinnen und Schülern bestehen, die sich nach ihren persönlichen Interessen und Neigungen einwählen können.
So ist Raum gegeben für alle Fragen, die die jungen Leute mitbringen. Natürlich steht dabei im Zentrum, welche Ausbildungsangebote der Betrieb macht, wie die Bewerbung gestaltet werden sollte und welchen Schulabschluss man dafür mitbringen muss. Ein Schüler nutzte sogar die Gelegenheit, um seine Bewerbung direkt vor Ort abzugeben.

Begleitet wurden die Jugendlichen von Schulleiterin Lena Daub und Job-Füxin Anja Ruthemeyer.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 27. September 2015 um 08:59 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.