Über 120 Schülerinnen und Schüler erlangten Sportabzeichen

Die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden beteiligte sich bereits zum dritten Mal mit ihren Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens, unterstützt von der Kreissparkasse Altenkirchen.

IMG_0002 (Custom)

Bereits seit 100 Jahren gibt es die Idee des Deutschen Sportabzeichens. Das Sportabzeichens ist so etwas wie die Goldmedaille im Breitensport.

Die Teilnehmer müssen sich einer Vielseitigkeitsprüfung unterziehen. Dabei werden Allgemeine Schwimmfähigkeit, Sprungkraft Schnelligkeit, Schnellkraft und Ausdauer auf den Prüfstand gestellt.
Verschiedene Disziplinen können genutzt werden, um die Fitness im jeweiligen Bereich zu messen.
Ebenso sind natürlich unterschiedliche Anforderungen je Altersgruppe ausgeschrieben.
Die Sportlehrer Friederike Lichtenberger und Simon Imhäuser organisieren und leiten den Wettbewerb an der Schule.
Viele Schüler haben jetzt bereits zum dritten Mal das Abzeichen erlangt.

Schon in den letzten beiden Jahren hatte die Kreissparkasse einen Wettbewerb für Vereine und Schulen ins Leben gerufen, der jedes abgelegte Sportabzeichen mit zunächst 25,- Euro und in Folge mit 10,-Euro belohnte. Auch in der zurückliegenden Runde gab es einen finanziellen Bonus. Die Daadener Schule wird den stattlichen Betrag von ca. 1300,- Euro in die sportliche Ausstattung der Schule einbringen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 16. März 2014 um 10:43 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.