Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Zwei Schülerinnen der Hermann-Gmeiner-Schule nahmen daran teil

Am 27.02.12 war es dann doch noch soweit. Die zwei Schulsiegerinnen Melena Enns und Gina Rogalla fuhren zum Kreisentscheid nach Altenkirchen in die Kreisverwaltung. Im Sitzungssaal fand der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels der Klassenstufe 6 statt.

Gina beim „Warm“-Lesen

Die Mädchen und Jungen kamen aus dem gesamten Kreis Altenkirchen und von allen Schulformen. Herr Liebermann von der Buchhandlung Liebermann in Altenkirchen begrüßte die Teilnehmer und Begleitpersonen, darunter Eltern, Großeltern, Lehrer und Freunde. Die Jury bestand aus Herr Liebermann, Frau Heidtmann der ev. Öffentlichen Bücherei, sowie den Landrat Michael Lieber. Dieser begrüßte ebenfalls die Anwesenden und wünschte gutes Gelingen. Im ersten Durchgang beim Vorlesen wurde der geübte Text aus einem mitgebrachten Buch gelesen. Die Reihenfolge wurde auf Wunsch der Teilnehmer per Los entschieden. Begonnen wurde mit den Förderschülern. Es folgten danach die restlichen 10 Teilnehmer der anderen Schulen. Nach einer kurzen Stärkungspause ging es dann mit dem Fremdtext weiter. Hier zeigte sich dann sehr deutlich, wer diesen souverän meistern konnte. Unsere beiden Kandidatinnen könnten sich aufgrund der starken Konkurrenz leider nicht durchsetzen und erreichten den Sprung zum Bezirksentscheid nicht. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und ein schönes Erlebnis für beide, die eine Urkunde und ein Buch erhielten.

Melena & Gina Loreen mit ihrer Urkunde und dem Buchgeschenk

Teilnehmer des Kreisentscheid mit Jury im Ratsaal der Kreisverwaltung

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 29. Februar 2012 um 22:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.