Vertiefende Einblicke in die Arbeitswelt

Mädchen und Jungen der Klassenstufe 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus
Daaden in den zurückliegenden Wochen. Es gehört zum Schulprogramm, dass
die Erfahrungen und Einblicke in die Berufswelt festgehalten werden
in Form einer Ausstellung im Mehrzweckraum der Schule.

Die Praktikanten erstellten Plakate, die das jeweilige Berufsfeld in vielen Facetten zeigten.
Detaillierte Berichte, Plakate sowie Thementische, die
anhand von Werkstücken und Gebrauchsutensilien den Arbeitsbereich beleuchteten, ergänzten die Ausstellung.

Dem Besucher bot sich ein informativer Rundgang durch die Vielfalt der
dargestellten Berufe. Ob Physiotherapeut, Zahnarztfachgehilfin, Einzelhandelskauffrau, Tischler oder Metaller,
– man spürte der Ausstellung die neuen und spannenden Erfahrungen ab, die die jungen Leute gemacht hatten. Wichtige Elemente des Betriebspraktikums sind natürlich in erster Linie die Erfahrungen, die man in der Berufswelt macht, aber auch der Erwerb eines Praktikumszeugnisses, das der Betrieb ausstellt. Dieses wiederum kann bei den späteren Bewerbungen für den gewünschten Ausbildungsberuf ein wichtiger Türöffner sein.

Ihre vielfältigen Erfahrungen im Praktikum schildern beispielhaft folgende Schüler:

Pascal: „Ich habe viel Verständnis über den Beruf des KFZ-Mechatronikers erworben und viel Interesse für diesen Beruf gewonnen. Es war sehr lehrreich und interessant.
Ich würde diesen Beruf sehr gerne später ausüben.“

Anna-Lena: „Ich wurde sehr gut in die Gruppe (Kommunaler Kindergarten Daaden)
integriert. Ich durfte viele Erfahrungen sammeln.
Ich habe mich aber entschieden, dass ich mir auch noch andere Berufe ansehen möchte.“

Erste Gäste der Ausstellung waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, auf die das Betriebspraktikum im kommenden Jahr wartet.

Betreut wird das Betriebspraktikum in der Vorbereitung nicht nur von den Klassen- und Fachlehrern, sondern auch von Lehrerin Hanni Zimmer in Zusammenarbeit mit Job-Füxin Meike Gerhard.
Sie ist zuständig für die intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die in den Beruf streben. Lehrstellensuche, Unterstützung bei Bewerbungen, Berufsberatung und Dialog mit den Jugendlichen gehören zu ihren Aufgaben. Träger des Projekts „Job-Fux“ ist die Verbandsgemeinde Daaden. Europäische Fördergelder und Gelder des Landes Rheinland-Pfalz unterstützen die Maßnahme. Schule und Verbandsgemeinde sehen hier eine
Möglichkeit, den Jugendlichen bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz flexibel und unbürokratisch Erfolg versprechende Unterstützung zu gewährleisten. Eine hohe Vermittlungsquote in Ausbildungsverhältnisse der Hermann-Gmeiner-Schüler in den letzten Jahren bestätigen dieses sinnvolle Projekt.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 04. März 2012 um 10:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.