Telefontraining der zukünftigen „Bewerber“

Praxistag bereitet auf telefonische Bewerbung vor

Bericht von Melissa, Jenny und Victor
Am Freitag, 09.09.11 und am Dienstag, 13.09.11 nahmen wir an einem Telefontraining teil. Zuerst sprachen wir zusammen mit Frau Huhn-Geworkjanz (Mitarbeiterin in der Berufsorientierung unserer Schule) darüber, wie man es richtig macht (beim Telefonieren lächeln und gerade sitzen usw.). Dienstag haben wir Mitarbeiter der VG Daaden im Rathaus Daaden angerufen, die in unser Vorhaben eingeweiht waren.

Alles lief so ab wie in einem richtigen Bewerbungsgespräch. Wir mussten uns vorstellen und schulische Informationen angeben. Die Miarbeiter der VG haben uns einige Dinge gefragt (zum Beispiel: Was könnten Voraussetzungen für den Beruf sein?), auf die wir uns nicht vorbereiten konnten, auf die wir aber spontan antworten mussten. Wir waren ganz schön aufgeregt, aber es hat doch ganz gut geklappt.
Das Training wird uns zukünftige Gespräche erleichtern.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern vom Rathaus Daaden, dass sie sich die Zeit für unser Planspiel genommen haben.

Melissa, Jenny und Viktor

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 05. Oktober 2011 um 07:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.