Klassenraumwettbewerb der SMV

Wunderschöne Klassenräume gestaltet – Daadener Schüler an der Realschule plus waren sehr aktiv und kreativ

Sechs Wochen lang verfolgten die Schüler der Daadener Hermann-Gmeiner-Realschule plus das Ziel, ihren eigenen Klassenraum zu verschönern. Im Rahmen eines von der Schülervertretung organisierten Wettbewerbs engagierten sich die jeweiligen Klassenmitglieder dafür, in ihrem Unterrichtsraum eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Mitglieder der Schülervertretung sowie der stellvertretende Schulleiter Hans Joachim Laubenthal bewerteten schließlich am Donnerstag vor den Osterferien die Leistung der einzelnen Klassen. Folgende Kategorien waren dabei für die Beurteilung ausschlaggebend: Ordnung, Sauberkeit, Vollständigkeit des Inventars, Optik und Kreativität.

Die Klasse 5a verschönerte ihre Fensterfronten

Beeindrucken konnte die Jury vor allem die Kreativität einzelner Klassen. So zeigt eine Klasse anhand ihrer Wandgestaltung die Vorfreude auf die anstehende Klassenfahrt (9a, 5. Platz). In der 7a sorgen nun selbst gestaltete Simpsonsfiguren für eine heitere Atmosphäre (4. Platz). Die frühlingshafte Dekoration (gebastelte Blumenwiese mit Schmetterlingen) lässt die Schüler der Klasse 6c des Öfteren Richtung der eigenen Fenster blicken (3. Platz).

Lustige Comic-Figuren lassen den Blick nun öfter zur Tafel schweifen.

Dass die Klassenraumgestaltung nur gemeinsam im Klassenverband gelingen kann, offenbart die Klasse 5b (2.Platz): „Teamwork“ steht auf der mit den Köpfen der Schüler gestalteten Leinwand, die zentral auf der hinteren Wandseite angebracht ist. Überzeugen konnten die Schüler der Klasse 5c mit dem Gemälde des Eifelturms in effektvollen Farben (1. Platz) sowie den gebastelten Marienkäfern, die an den Fenstern des Klassenraumes „emporklettern“.

Die Klasse 9a verschönerte die Projektionsfläche für den OHP.

Bei der Siegerehrung lobte SMV-Lehrer Simon Imhäuser die Schüler aufgrund ihres Fleißes und stellte fest, dass eigens gestaltete, ordentliche und saubere Räume eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden wie auch auf das Unterrichtsklima hätten. Neben diesen Vorzügen freuten sich die Siegerklassen bei der Preisverleihung zudem über große Zimmerpflanzen, einen zusätzlichen Wandertag und eine finanzielle Anerkennung.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 29. April 2011 um 09:48 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.