‚Schule ohne Gewalt‘ – Daadener Achtklässler setzen sich ein

Vom 09.03. – 11.03.2011 nahmen 18 Schüler/innen der Klassen 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema „Die Welt, in der wir leben: Jugendliche in der Auseinandersetzung mit Gewalt und aktiver Teilnahme in der Gesellschaft“ teil. Trainer und Referent Ralf Bialkowsky führte die Schüler vertrauensvoll an das sensible Thema Gewalt und Mobbing heran und zeigte ihnen Übungen zum eigenen Gewaltverhalten sowie alternative Lösungsstrategien auf.

Die Schüler erprobten u.a. spielerisch gruppendynamische Prozesse und stellten Konfliktsituationen und deren Lösungen in Form von Rollenspielen dar. Sie gestalteten in Kleingruppen Plakate zu den Themen: Formen von Gewalt, Ursachen von Gewalt und Rollen in Konflikten.
Als Vertrauensübung machten die Schüler einen sogenannten „Blindwalk“ im schönen Kurpark von Bad Marienberg. Dabei musste ein sehender Schüler einen „blinden“ Schüler den Barfußpfad entlangführen und auf Gefahren hinweisen. Der Geführte konnte seine Sinne schärfen und bewusster wahrnehmen.
Mit Hilfe einer Übung wurden die Schüler sensibilisiert, sich in Mobbingopfer hinein zu versetzen. Anschließend erarbeiteten die Schüler konkrete Hilfsstrategien bei Mobbing nicht wegzusehen, sondern zu handeln.
Die Schüler und Schülerinnen stellten sich auch folgende Fragen:
Woran erkennt man Mobbing? Wo kann ein Mobbingopfer Hilfe bekommen? Wie können wir als Schüler etwas gegen Mobbing tun? Antworten auf diese Fragen wurden im Plenum erörtert und schriftlich fixiert.
Die Abschlussreflexionen des Tages fanden immer in Form eines Wetterberichtes statt, der sich mit Verlauf des Seminars sonniger zeigte.

Die Gruppe mit den begleitenden Lehrerinnen Kerstin Tute und Pia Gliwa

Die Unterkunft, Verpflegung und professionelle Unterstützung im Europa-Haus Marienberg fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang.
Auch in den Abendstunden fanden gemeinsame Aktionen, wie Filmabend und Bowling, statt.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren dieser Aktion: dem Förderverein der Schule, der Leitstelle „Kriminalprävention“ seitens des Kreises Altenkirchen und dem Europa-Haus in Bad Marienberg.
Die erworbenen Kenntnisse können im Anschluss des Seminars in der Streitschlichter AG angewendet werden. Dort werden Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet und sind damit befähigt, Konfliktsituationen im Schulalltag zu bewältigen.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 26. April 2011 um 08:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.