Reaktionsweg + Bremsweg = ???

„Achtung Auto“ – Der ADAC informiert die Klassen 5

Die Lösung dieser Gleichung fanden die Kinder der fünften Klassen der Hermann-Gmeiner Realschule Plus am 13. und 14. April. An diesen Tagen kam Herr Suppes vom ADAC an die Schule, um im Rahmen der Verkehrserziehung die Schüler und Schülerinnen auf Gefahren im Verkehr aufmerksam zu machen. Hierbei galt es ein zu schätzen, wie viele Meter ein Auto braucht, wenn es mit 30 km/h eine Vollbremsung versucht.

Herr Suppes vom ADAC erläutert die Gefahren im Straßenverkehr.

Auch der eigene „Anhalteweg“ wurde erprobt – beim Herabsenken der gelben Fahne hieß es aus vollem Lauf zum Stehen zu kommen. Schnell merkten die Kinder, dass es hierzu Zeit zum Reagieren und zum Abbremsen brauchte – sie betrachteten anschließend ihren eigenen Anhalteweg – und hatten somit die Gleichung im Eigenexperiment gelöst!

Der Bremsweg wird ausgemessen.

Wie wichtig das Anschnallen im Auto ist, war eigentlich allen Kindern klar; was es
jedoch heißt, bei einer Vollbremsung tatsächlich auf den Gurt angewiesen zu sein,
durften die Kinder mit Herr Suppes am Steuer am eigenen Leib erfahren! Wer mutig
genug war, fuhr mit und ließ sich in den Gurt drücken.
der Sache war.

Die Schülerinnen und Schüler möchten sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Herrn Suppes bedanken, der bei dieser Aktion mit viel Spaß und Freundlichkeit bei der Sache war.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 15. Mai 2011 um 08:03 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.