„Mitte wird Gestalt“ – Ein integratives Kunstprojekt der LEBENSHILFE e.V.

Eine ständige Aktualisierung der Projektarbeit findet man hier.

Anlässlich des diesjährigen europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 05.Mai 2010 initiiert die Lebenshilfe e.V im Landkreis Altenkirchen/Ww. in Kooperation mit der VG Daaden und unter Einbezug ehrenamtlichen Engagements von Schülerinnen und Schülern der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden ein Kunstprojekt. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Gesellschafterinitiative „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ der ‚Aktion Mensch‘.

Hintergrund ist die konkrete Umsetzung der UN-Konvention über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Bereits in den vergangenen Jahren unterstützte die Lebenshilfe e.V. im Landkreis Altenkirchen/Ww. solche Bestrebungen, so z.B. durch Unterschriftensammlungen im Jahr 2008 mit dem Ziel der Ratifizierung dieser UN-Konvention. Seit der Ratifizierung des Übereinkommens im März 2009 steht die konkrete Umsetzung des Inklusionsgedankens im Fokus. Unter dem Motto „Inklusion – Dabei sein! Von Anfang an.“ führt die Lebenshilfe e.V. in diesem Jahr ein Kunstprojekt durch. Durch die Initiierung des Projektes soll ein inklusives Gesellschaftsbild skizziert werden.
Kunst sucht Ausdruck – nicht nach Ausgrenzungsformen. Kunst lässt sich nicht nur auf die „Kommunikation“ mit sich selbst reduzieren, sondern steht auch immer in Kontakt zur Außenwelt. Kunst- und Kulturprodukte von und mit Menschen mit Behinderungen schaffen auf der Grundlage des künstlerisch-kreativen Ausdrucks Möglichkeiten der Begegnung und rücken Integration wirkungsvoll und nachhaltig in Alltagsbezüge.

Die konkrete Prokjektumsetzung ist so konzipiert, dass Menschen mit Behinderungen gemeinsam mit Schülern der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden unter der Anleitung des ortsansässigen Künstlers Dieter Horn zwei lebensgroße Portrait-Skulpturen modellieren.
Täglich werden in der Zeit vom 01.05. bis zum 12.05. Menschen mit Behinderungen und Schüler gemeinsam arbeiten. In der Beziehung dieser Kunstfiguren spiegeln sich Begegnung zwischen Menschen in gesellschaftlichen Kontexten wieder und verleihen dem Titel „Mitte wird Gestalt“ die Dynamik, welcher es bedarf, dass Menschen respektvoll, verantwortungsvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Der endgültige Aufbau der fertig gestellten Figuren findet im September 2010 auf dem Außengelände der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden statt. Durch die feste Installierung der wetterfest gebrannten Figuren im öfftenlichen Raum wird Inklusion für jeden Bürger sichtbar und erfahrbar und reduziert sich nicht zuletzt auf zeitlich begrenzte Thementage. So wird das Projekt „Mitte wird Gestalt“ ein fester Bestandteil im Gemeinwesen.

Lebenshilfe e.V. im Landkreis Altenkirchen Ww.
Natascha Imhäuser
-Koordinatorin-

(Fortsetzung des Berichts folgt!)

Dieser Beitrag wurde am Montag, 03. Mai 2010 um 16:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.