Schulsozialarbeiterin seit Januar 2010 an unserer Schule

Nach langem Warten haben wir nun auch unsere Schulsozialarbeiterin bekommen: Frau Anna Victor
Seit dem 18.01.2010 bereichert sie in unserer Schule den Schulalltag und ist immer mit zwei offenen Ohren für Euch da.

Zu finden ist Frau Victor im Büro vom Job-Fux und zwar an folgenden Tagen: mittwochs von 8- 16 h , donnerstags von 8-12.30 h und freitags von 8-16 h. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören folgende Punkte:

Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, welches an die Sozialen Dienste der Abteilung Jugend und Familie angegliedert ist und eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe sicher stellt.
Zielsetzung
Ziel der Schulsozialarbeit ist es, das Recht junger Menschen auf Förderung ihrer Entwicklung und Erziehung zu verwirklichen. Schulsozialarbeit handelt dabei als Bindeglied zwischen Eltern, Schule und Jugendhilfe.
Schulsozialarbeit handelt:
• präventiv
• unterstützend
• krisenintervenierend
Für Schüler:
• Beratung, Einzelgespräche zur Unterstützung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung
• sozialpädagogische Gruppenarbeit / Projekte / Aufzeigen von positiven Freizeitgestaltungsmöglichkeiten mit dem Ziel des Erwerbs und der Einübung verschiedener Sozialkompetenzen
• Vermittlung an Fachdienste, und die Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern bei bereits bestehenden Problematiken oder Lebenskrisen
Für Schule:
• Vernetzung mit anderen sozialpädagogischen Kooperationspartnern durch verschiedene Projekte und sozialpädagogische Gruppenangebote
• Entwicklung von Zusammengehörigkeitsgefühl, Rücksichtnahme und ähnlichem für ein positives Gruppenklima
Für Eltern:
• Vermittlung von Hilfsangeboten oder Beratungsmöglichkeiten
• Gesprächsangebote zur Erziehungskompetenz

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 18. Februar 2010 um 18:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.