Schulfußballmeisterschaft 2010

Klasse 10 a setzt sich beim schulinternen Hallenfußballturnier knapp gegen die Klasse 9 a durch

Alle Finalisten im Gruppenfoto – vorne Team 10a mit Pokal

Auch in diesem Jahr hatten die SchülerInnen der Klassenstufen 7-10 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus die Gelegenheit, ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich im Klassenverband gegenüber den Teams ihrer Mitschüler zu behaupten.

An zwei Nachmittagen traten insgesamt zehn Mannschaften in zwei Gruppen an und versuchten, sich in den prestigeträchtigen Partien durchzusetzen. Jeweils vier Spieler und einen Torwart durfte jede Klasse aufs Feld schicken, die dann zehn Minuten lang um die Bälle kämpften. Gerade die jüngeren Teilnehmer der Klassenstufe 7 zeigten eine tolle Einsatzbereitschaft, mussten sich jedoch aufgrund der größeren Durchsetzungskraft der höheren Klassenstufen geschlagen geben und schafften es nicht ins Halbfinale. Dort standen sich am Freitag, dem 29.01.10, ab der 3. Unterrichtsstunde die besten vier Teams der Klassen 8 a, 9 a, 9 c und 10 a gegenüber. Nach spannendem Spiel setzte sich im Spiel der Klassen 9 c und 10 a die jahrgangshöhere Klasse durch. Im Duell der Klassen 8 a und 9 a siegte verdient die Klasse 9 a. So standen sich im Spiel um den dritten Platz die Mannschaften der Klasse 8 a und der 9 c gegenüber. Da nach der regulären Spielzeit kein Sieger feststand, musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen. Die stärkeren Nerven bewiesen dabei die Schüler der 9 c und sicherten sich schließlich den Sieg im „kleinen Finale“.

Vizemeister 9a

Im Finale offenbarten dann beide Klassenmannschaften ihre Stärke. In einer hochklassigen Partie sah die Klasse 10 a lange wie der sichere Sieger aus und führte bereits mit 2:0, doch die Mannschaft der 9 a gab nicht auf. Kurz vor dem Ende des Spiels glichen sie aus und versetzten die anwesenden Klassenkameraden, die als Fans die Endspiele miterleben durften, in den Glauben, das Siebenmeterschießen müsse auch in diesem Falle wieder die Entscheidung bringen. Sekunden vor dem Abpfiff erzielte jedoch die Klasse 10 a das siegbringende 3:2. Für die nun noch verbleibende Schulzeit dürfen sich die „10er“ nun mit dem Titel „Schulfußballmeister 2010“ schmücken und mit einem großen Wanderpokal ihren Klassenraum zieren.

Das Schulfußballturnier verlief sehr fair und reibungslos, was nicht zuletzt an den souveränen Leistungen der „schuleigenen“ Schiedsrichter Pascal Lichtenthäler und Timo Christians lag, die die Partien leiteten.

Der Wettbewerb wurde organisiert und durchgeführt von den Lehrern Simon Imhäuser und Martin Jünger.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 15. Februar 2010 um 12:16 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.