Trainingscamp “Durchboxen lernen”

Zeitgleich zur Ausgabe der Zeugnisse wurde der 29. Januar und sogar der 30. Januar zu einem besonderen Tag für einige Schüler aus der Klassenstufe 8.
Das Projekt „Praxistag“ veranstaltete ein Seminar zum Thema Bewerbungen, um die Angst vor möglichen Bewerbungsgesprächen zu nehmen. Dieses Seminar führten zwei Schulsozialarbeiter aus benachbarten Schulen durch. Herr Gusinde von der Realschule plus in Kirchen und Herr Loxtermann von der Realschule plus in Betzdorf.

Beim Streitgespräch, hatte jeder seine Aufgabe.

Hier lernten die Teilnehmer, worauf es bei einem Bewerbungsgespräch ankommt. Es wurden einige Vorübungen gemacht, um ein Gefühl zu bekommen, wie man auftritt und welche Wirkung es auf andere hat.

Für die Gruppe war ein Streitgespräch, einer Talkshow nachempfunden, sehr interessant und spannend, weil es verschiedene Rollen gab. Moderator, Befürworter, Gegner und Experten zu einem bestimmten Thema. Dies wurde alles per Video aufgezeichnet, so konnte jeder sich selbst und andere reflektieren, sehen wo seine Stärken und Schwächen liegen. Im zweiten Durchgang fand ein Rollentausch statt, so dass jeder verschiedene Positionen vertreten musste.

Am zweiten Tag fanden Vorstellungsgespräche statt. Hier konnte sich jeder Schüler auf seinen Wunschberuf bewerben. Es wurde ein Bewerbungsgespräch simuliert, welches sehr realitätsbezogen war. Bei der anschließenden Videoauswertung wurde jeder Schüler in seinen Stärken bekräftigt und er bekam weitere wertvolle Tipps für ein Bewerbungsgespräch vermittelt.
Das Resultat der zwei Tagen: Alle Teilnehmer waren sich einig – ‚Kommende Bewerbungsgespräche werden wir jetzt besser meistern‘.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 18. Februar 2010 um 18:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.