Praxistag-Schüler zu Gast bei der DAA Betzdorf

friseur-custom.jpg

Seit diesem Schuljahr befinden sich 18 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 im Projekt „Praxistag“.

Was steckt hinter dem „Praxistag“?

Über das Angebot der festgelegten Blockpraktika in den Klassen 8 und 9 sowie den freiwilligen Praktika der Klassen 9 und 10 ermöglicht das neue Projekt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 einen wöchentlichen Praxistag in Betrieben.

Sie sollen auf diesem Weg eine engere Verknüpfung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen erfahren, dabei fachliche, personale und soziale Kompetenzen erwerben, die sie für eine spätere Ausbildung brauchen. Erfahrungen von Pilotschulen zeigen, dass die regelmäßige Einbindung in Arbeitsprozesse im Betrieb sowie die Zusammenarbeit mit Betriebsangehörigen einen Motivationsschub für das gesamte schulische Lernen bewirken.
Die Schüler und ihre betreuenden Lehrkräfte Friederike Lichtenberger und Kathrin Weber-Fischbach waren vor einigen Wochen zu Gast bei der DAA Betzdorf, um weitere berufliche Erfahrungen ganz praktisch und breit gefächert zu machen.

kuche-1-custom.jpg

Die Schwerpunkte der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) in Betzdorf liegen in

– der Ausbildung junger Erwachsener,

– der Qualifizierung zum Altenpflegeassistenten sowie

– in der Durchführung von Bewerbertrainingsmaßnahmen.

Die Schülergruppe der Hermann-Gmeiner-Schule konnte sich in drei Berufsfelder einwählen:

– Koch/Köchin
Hier bereiteten die Schüler unter Anleitung des Ausbilders ein Mittagessen aus frischen Zutaten zu.

kuche-2-custom.jpg

-Friseur/Friseurin
Sich selbst bzw. den Klassenkameraden einen neuen Hairstyle „verpassen“ – das machte mit professioneller Hilfe richtig Spaß.

friseur-2-custom.jpg

-Raumgestalterin/Raumgestalter
Abkleben, Spachteln, Fläche berechnen etc. – alles, was ein Anstreicher zur Renovierung eines Zimmers erledigen muss, konnten die
Mädchen und Jungen nachahmen.

raumasstattung1-custom.jpg

Das Angebot der DAA war vielfältig und sehr praxisorientiert – ein Angebot, auf das ganz sicher auch die Praxistag-Gruppe im nächsten Jahr wieder zurückgreifen wird.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 25. Januar 2009 um 15:31 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.