Mitmach-Tag vermittelte viele Einblicke

Nachdem am Dienstag, den 13.Januar, ein Informationsabend für die Eltern der Viertklässler stattfand, richtete sich der Mitmachtag am Samstag, den 17.01. vor allem an die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 der Grundschulen. Während der Info-Abend am Dienstag die Inhalte und Ziele der Regionalen Schule (ab 2009/10 Realschule Plus) eher theoretisch darstellte, ging es am Samstag ganz praktisch zur Sache. Über 100 Besucher fanden sich ein, um das Angebot zu nutzen.

Am Computer konnte man sich in das 10-Finger-Schreiben einarbeiten.

foto-1-custom.JPG

Zunächst gab es um 9.00 Uhr eine Führung durch die Schule. Schulleiterin Lena Daub zeigte den interessierten Besuchern die Ausstattung der Schule in Bezug auf Klassen- , Kurs- und Fachräume. Nicht ohne Stolz konnte sie den Eltern und Schülern eine hervorragend ausgestattete Schule mit modernsten Fachräumen präsentieren.

Mikroskopieren- ein wichtiger Bestandteil im naturwissenschaftlichen Unterricht

foto-2-custom.JPG

In zeitlichen Abständen von 25 Minuten konnte man dann das Angebot wechseln und so viele Einblicke und Einsichten mitnehmen.
Für die Eltern galten die Angebote natürlich gleichermaßen. Die Eltern konnten aber auch die Möglichkeit nutzen, in der “Cafeteria” bei Kaffee und Kuchen – hier sei dem Förderverein gedankt – ihre ganz persönlichen Fragen mit Lehrerin Hanni Zimmer, Stufenleiterin 5/6 Simone Seifner und Schulleiterin Lena Daub zu besprechen.

In der Küche schmeckte der selbst zubereitete Obstsalat.

foto-3-custom.JPG

Kompetente Informationen gab es auch zum Thema “Schwerpunktschule – Integration von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen”.
Hier standen Förderlehrer Ulrik Upgang und die Pädagogische Fachkraft Susanne Gangluff zur Verfügung.

Beim Klettern ging es hoch hinaus.

foto-4-custom.JPG

Der „Mitmach-Tag“ dient zwar in erster Linie dazu, den Eltern und Schülern bei der anstehenden Entscheidung für eine weiterführende Schule einen Einblick in die Arbeit und die Möglichkeiten der Regionalen Schule zu geben. Er will aber grundsätzlich immer auch den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Daaden „ihre Schule“ nahe bringen.

Geschicklichkeitsspiele wurden beim Werken hergestellt.

foto-5-custom.JPG

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 17. Januar 2009 um 15:35 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.