Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast bei AG Friedenserziehung-Geschichte

<<<

Malu Dreyer würdigt an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden die Arbeit der ehrenamtlich tätigen jungen Friedensbotschafter

Sichtbar beeindruckt zeigte sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer, als sie im Rahmen der „Im Land daheim-Tour“ (26.06.20230) an der Daadener Schule eintraf und das riesige Friedensbanner an der Gebäudefront die Botschaft „Frieden“ offenbarte. Die jungen Friedensbotschafter der Arbeitsgemeinschaft Friedenserziehung-Geschichte, die mittlerweile sechs Schülergenerationen umfasst und von denen über 40 (!) ehemalige sowie aktive Schülerinnen und Schüler anwesend waren, hatten ihrer Freude über den angekündigten hohen Besuch mit akribischer Vorbereitung des Empfangs Ausdruck verliehen. Zusammen mit ihren AG-Leitern Lars Limbach (stellvertretender Schulleiter), Simon Imhäuser und Schulleiter Thomas Giehl durften sie die Landeschefin in Empfang nehmen. So betonte Limbach umgehend, wie wichtig die stete Arbeit für den Frieden gerade in der heutigen Zeit sei und dass die Würdigung der Arbeit junger Menschen zudem zum Weitermachen motiviere.

Unter den wachsamen Augen auch der Ehrengäste Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag), Landrat Dr. Peter Enders, Verbandsgemeindebürgermeister Helmut Stühn, Stadtbürgermeister Walter Strunk sowie des Lehrerkollegiums, Vertretern des Schulelternbeirates bzw. Fördervereins und des Hausmeisters Manfred Gawlik durfte Malu Dreyer eine nicht alltägliche Geste der AG-Leiter bestaunen. Sie bedankten sich für die Möglichkeit, die Geschicke der AG führen und unterstützen zu können mit einer tiefen Verbeugung vor den jungen Aktiven. Sodann wurde der Ehrengast in die traditionelle Gedenkzeremonie involviert. Dreyer durfte gemeinsam mit den Ehrenamtlern die „Gedanken des Gedenkens“ durch einen Doppelschlag der AG-eigenen Friedensglocke bekräftigen. Überaus berührt schien sie sodann, als sie eine kleine Schwesterglocke überreicht bekam. Laut beigefügter Urkunde solle diese Glocke ebenso zum Einsatz kommen, wenn ein demokratisches und friedvolles Miteinander gefährdet sei. Zudem wisse sie als Ministerpräsidentin bestimmt, wann entsprechende Gelegenheiten zum Läuten seien, so die jungen Friedensbotschafter.

Foto: © Staatskanzlei RLP / Dinges

Innerhalb ihres Grußwortes zeigte sich Malu Dreyer vom Empfang und der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft beeindruckt. Sie erinnerte sich an ihre Erfahrungen als junge Frau mit der Friedensarbeit, betonte, sie habe sich sehr auf den Besuch der jungen engagierten Truppe gefreut und wünschte, dass die Friedensbotschafter selbst im Frieden leben dürfen.
Die mittlerweile zahlreichen Projekte, die die Friedens-AG verwirklicht hat, bekam die Gästeschar um die Ministerpräsidentin anschließend in einem lebendigen Rundgang vorgestellt. Die Mitglieder der sechs Schülergenerationen informierten umfassend von ihren erfüllenden Erlebnissen der Friedensarbeit. Beeindruckt zeigte sich Malu Dreyer von den persönlichen Erfahrungen, jedoch auch von den Modellen, dem mobilen Denkmal, dem Glockenstuhl – allesamt Handwerkskunst, die nur durch die ebenfalls ehrenamtliche Unterstützung des Hausmeisters Manfred Gawlik entstehen konnte.
Die abschließende Gesprächsrunde brachte zum Ausdruck: Dieses Ehrenamt an der Daadener Schule zeugt von der Dankbarkeit der jungen Menschen, eigene Talente entdecken und diese für die Wahrung des Friedens einsetzen zu dürfen. Die Anwesenden staunten, dass diese Erkenntnis tatsächlich von ehemaligen Schülern – doch natürlich trotzdem noch aktiven Friedensbotschaftern – geäußert wurden. Nur durch die Kenntnis der Geschichte könne man den Herausforderungen der Gegenwart begegnen. So sei auch der Geschichtsunterricht an der Schule prägend gewesen, da Geschichte lebendig und erlebbar vermittelt worden sei.

Demnach kam die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin zum Resümee, man habe hier in Daaden vorbildliche Kämpfer für den Frieden mit einem faszinierenden Engagement.

Foto: © Staatskanzlei RLP / Dinges

Zu den Berichten der Staatskanzlei, des Bildungsministeriums AK-Kurier,  SZ-Zeitung und RZ-Zeitung

Dem Bericht folgen an dieser Stelle noch O-Töne der AG-Mitglieder von diesem bewegenden Tag.

Verantwortlich
Text: Simon Imhäuser