Betriebserkundung im Autohaus Roth…mal ganz weiblich

Acht Mädchen schnuppern hinein in das Berufsfeld des KFZ-Mechatronikers und der Fachkraft für Lagerlogistik

Kein Problem – Linda und Susann ziehen Winterreifen auf

Im Projekt „erweiterte vertiefte Berufsorientierung“ macht es sich Projektleiterin Alexandra Huhn zur Aufgabe, Mädchen frühzeitig dafür zu sensibilisieren, dass es auch im Rahmen der typischen Männerberufe für Mädchen möglich werden kann, hier einzusteigen und zum Beispiel einen Handwerksberuf zu erlernen oder auch “Metaller” zu werden.

Ein toller und sehr informativer Besuch im Autohaus Roth

Deshalb stand am vergangenen Montag eine Betriebserkundung im Autohaus Roth in Daaden auf dem Programm der Projektgruppe. Herzlich begrüßt wurden die Neuntklässlerinnen von Herrn Egbert Perz (Firmenleitung) und Herrn Sebastian Hilpert (Werkstattleitung). Im besonderen Fokus standen die beiden Ausbildungsberufe zum KFZ-Mechatroniker und zur Fachkraft für Lagerlogistik.
Kompetente Ansprechpartner waren dabei Nicole Rahde (ehemalige Schülerin der Daadener Schule) und Julia Himmrich, die im Autohaus Roth in diesen beiden Berufen z.Zt. ihre Ausbildung absolvieren.
Noch sind solche Ausbildungsplätze für Mädchen Mangelware, wenngleich in den letzten Jahren immer auch vereinzelt Schulabsolventinnen der Daadener Schule solche Wege gegangen sind. Zerspanungsmechanikerin, Dachdeckerin, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekeramikern – diese Ausbildungen wurden von Mädchen der Daadener Schule begonnen. Hier möchte das Projekt „Erweiterte vertiefte Berufsorientierung“ ansetzen und Mädchen schon in Klasse 7 motivieren, mit der Stärkung ihres Persönlichkeitsprofils, der Entdeckung ihres handwerklichen und technischen Geschicks und der intensiven Auseinandersetzung mit noch typisch männlichen Berufen ihre Ausbildungsambitionen in diese Richtung zu lenken.
Auch mit Betrieben der Region möchte Projektleiterin Alexandra Huhn ins Gespräch kommen und hier Türen öffnen, damit solche Ausbildungsverhältnisse ermöglicht werden können.
Finanziert wird das Projekt von der Agentur für Arbeit (Neuwied) und der VG Daaden als Schulträger der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 29. Oktober 2011 um 05:50 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.