Außerschulische Lernorte nutzbar machen

Kollegium der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden erkundete Lernorte der Region

Alternative Stadtführung „Auf den Spuren jüdischen Lebens“ in Siegen
(Aktives Museum Südwestfalen)


Es muss nicht immer die weite Tagesfahrt sein, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in außerschulische Bildungs- und Erlebnisstätten zu ermöglichen.
Ein Fülle von Angeboten hat die Region Westerwald-Siegerland hier zu bieten.

Diese zu erkunden und ihre Inhalte für schulische Zwecke nutzbar zu machen hatte sich das Kollegium der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Form eines Studientages zur Aufgabe gemacht.

Eine Reihe von Museen, Lern- und Erlebnisorten, die alle im Umkreis von 30 Kilometern erreichbar sind, standen auf dem Programm der Daadener Lehrer.
In Kleingruppen und ausgestattet mit einem Evaluationsbogen wählten die Pädagogen verschiedene Ziele in den heimatlichen Regionen Westerwald und Siegerland, um sie auf ihre Nutzbarmachung im Hinblick auf Vertiefung und Veranschaulichung unterrichtlicher Lerninhalte zu überprüfen, sowie zu eruieren, wie die Angebote für Schulen vor Ort aufbereitet sind.

Lehrergruppe im Besucherbergwerk Bindweide

Folgende Ziele wurden angesteuert:

Stöffelpark Enspel (fossile Ausgrabungsstätte und Industriemuseum, Kletterpark)

Aktives Museum Südwestfalen (Siegen)(Dokumentations- und Lernort für regionale Zeitgeschichte der NS-Zeit)

Museum im Oberen Schloss (Siegen)(Rubens-Museum und Schaubergwerk)

Museum für Gegenwartskunst (Siegen)

Kulturgeschichtliches Museum Wilnsdorf
(Darstellung thematischer Zusammenhänge der Weltgeschichte vom Altertum bis hin zum Leben und
Arbeiten der Menschen im südlichen Siegerland zu Beginn des 20.Jahrhunderts)

Bergbaumuseum Sassenroth

Besucherbergwerk Bindweide

Heimatmuseum Daaden
(Geschichte und Tradition des Daadener Landes)

Landschaftsmuseum Hachenburg(Leben und Arbeiten unserer Vorfahren)

Mit vielen Einblicken und Erlebnissen traf sich das Kollegium zum Ende des Studientag im Berghof bei Dauersberg, um ein Fazit mit folgenden Erkenntnissen zu ziehen:

Die heimatliche Region bietet eine Fülle von Lernorten, die insbesondere die schulischen Fachbereiche der Naturwissenschaften, der Gesellschaftswissenschaften, des künstlerischen und des sportlichen Bereichs ergänzen können.

Die Lernorte sind hervorragend auf den Besuch von Schulklassen eingestellt und bieten – je nach Altersstufe – pädagogisch sinnvoll aufbereitete Angebote, die sowohl informieren als auch zum handwerklichen und interaktiven Mittun einladen.

Die Führungen sind durchweg hoch qualifiziert und werden meist von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt, die sich in ganz besonderer Weise ihrer Einrichtung verpflichtet fühlen.
Ihr Interesse und ihr Engagement bindet die Besucher direkt ein und lenkt die Aufmerksamkeit auch auf detaillierte Informationen.
Als sichtbares Ergebnis des Studientags wird die Schule alle Angebote nochmals sichten, sie nach entsprechenden Alterstufen der Schüler sowie nach schulischen Fächern sortieren und – versehen mit Flyern, Broschüren und Bewertungen – allen Klassen für ihre Planungen zum Besuch außerschulischer Lernorte zugänglich machen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 13. November 2011 um 15:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum