Jasmin Enns, Klasse 6d, gewinnt Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

Die drei besten Vorleserinnen aus der Klassenstufe 6 stehen fest:
Es sind Jasmin Enns, Jaqueline Hüsch (6a) und Emma Stühn (6d). In einem spannenden Wettbewerb traten insgesamt sieben Schülerinnen und ein Schüler gegeneinander an. Gelesen wurde aus Kinder- und Jugendbüchern, welche von den Schülern selbst ausgewählt worden waren. Diese stellten die Teilnehmer kurz den Zuschauern und der Jury vor, bevor sie etwa zwei bis drei Seiten daraus vortrugen.

Das Bild zeigt die drei Schulsiegerinnen: 1. Platz: Jasmin Enns, 6d; 2. Platz: Jaqueline Hüsch, 6a; 3. Platz: Emma Stühn, 6d

Die Jury bestand aus den Lehrern Frau Marth, Frau Schmitz und Herrn Imhäuser, dem Inhaber des neuen Daadener Buchladens Herrn Norbert Schlüter und Mirco Rosenkranz aus der 6c. Letzterer hatte sich bei der Buchvorstellung in seiner Klasse außerordentlich eingebracht und sehr sachlich, fair und treffend seine Mitschüler bewertet. Zur Anerkennung durfte er mitentscheiden, wer neuer Schulsieger werden sollte.
Kriterien für das gute Vorlesen sind die Textgestaltung, also die richtige Betonung von wörtlicher Rede und Erzähltext, das Lesetempo und der flüssige Vortrag.

Während mit dem eigenen Buch geübt werden durfte, musste danach ein fremder Text vorgelesen werden.
Alle hatten sich gut vorbereitet und die Wahl fiel der Jury nicht leicht. Jasmin brachte ihren Text von Lucy, die ihren Vater im Gefängnis besucht, so packend dar, dass sie die Zuhörer sofort überzeugte. Auch Jaqueline und Emma fesselten das Publikum und sicherten sich ihren Platz auf dem Siegertreppchen.
Hier einige von den Schülern ausgesuchten Bücher:

Judith Kerr: „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“
Paula Millotat: „Katrins neue Schwester“
Alfred Hitchcock: „??? und die singende Schlange“
Zimmermann & Zimmermann: „Mathe, Stress und Liebeskummer“
Terry Pratchett: „Die gemeine Hauskatze“
Patricia St. John: „Lucys Gentdeckungen“
„Lou und Lakritze“

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 16. Dezember 2010 um 15:55 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.