Drogenpräventionsarbeit sensibilisiert Schüler

Frank Reifenrath von der Polizeiinspektion Betzdorf informierte Schüler der Abschlussklassen

Seit mehreren Jahren ist die Drogenpräventionsarbeit der PI Betzdorf ein fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in den Abschlussklassen der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.

Polizeihauptkommissar Frank Reifenrath informierte am vergangenen Donnerstag die Klassen 9 und sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren von Drogenmissbrauch besonders im Straßenverkehr.

Die Jugendlichen wurden mit Lagebildern von schweren Verkehrsunfällen konfrontiert, die im schlimmsten Fall auch Todesopfer forderten. Welche Wirkungen haben Drogen? Wie gelangen sie zu uns? Informationen bzgl. Stoffkunde, Anbau und Schmuggel beanworteten diese Fragen.
Über die Arbeit der Polizei in diesem Zusammenhang informierte Frank Reifenrath die angehenden jungen Verkehrsteilnehmer ausführlich – angefangen von der Feststellung von Alkohol- und Drogeneinfluss bis hin zu Vortestgeräten zur Feststellung beeinflusster Kraftfahrer und der Blutentnahme.
Auch rechtliche Konsequenzen wurden ausführlich thematisiert bis hin zu finanziellen Einbußen und des Entzugs der Fahrerlaubnis.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 04. Dezember 2010 um 10:54 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.