Auf die richtige Bewerbung kommt es an!

Daadener Volksbank unterstützt Abschlussklassen bei der richtigen Bewerbung

Mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz beschäftigen sich viele Schulabgänger jedes Jahr aufs Neue. So stellen sich auch die Neuntklässler der Daadener Hermann-Gmeiner Realschule Plus die Frage „Wie bewerbe ich mich richtig?!“ – Antworten darauf erhielten sie am Donnerstag und Freitag, dem 11. und 12. November, in der ansässigen Volksbank. Seit Jahren helfen die Daadener Volksbanker den Schulabgängern mit welchen Tipps und Kniffen sie Pluspunkte auf dem Weg zur Ausbildungsstelle sammeln können.

In Workshops probten die 28 Entlassschüler mit Vorstandsmitglied Dieter Stricker, Berater André Sturm, Jugendberaterin Serap Can und Marketingleiterin Sabrina Müller „den Ernstfall“. Das telefonieren gar nicht so einfach ist und welche Hürden auf dem Weg zum Ausbildungsplatz zu überwinden sind, wurde allen Teilnehmern schnell klar. Gemeinsam wurde erarbeitet, was den Einstieg ins Berufsleben ein wenig einfacher machen kann. Höhepunkt waren die Bewerbungsgespräche, die in Rollenspielen geübt wurden.

Nach dem Training fiel das Feedback der Schülerinnen und Schüler, von Jobfux Meike Gehard und den Klassenlehrerinnen Frau Zimmer und Frau Lichtenberger sehr positiv aus. „Sehr informativ und praxisnah. Ich weiß jetzt, worauf es ankommt, wenn ich mich bewerbe“, so das Fazit einer Schülerin.

Vorstandsmitglied Dieter Stricker betont, welchen hohen Stellenwert das Bewerbungstraining seit Jahren in der Volksbank Daaden hat und freut sich den kommenden Schulabgängern diese Unterstützung auch in den nächsten Jahren weiterhin anzubieten.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 17. November 2010 um 18:30 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.