Schülerinnen der Klasse 10b besuchten Landtagsseminar in Mainz

im Bild von links: Klassenleiterin Sarah Marth, Lara Platzen, Büsra Tiritoglu, Landtagspräsident Joachim Mertes, Christel Asebey, Gabriela Eisner

Vom 6. bis zum 8. Oktober 2010 besuchten 4 Schülerinnen der Klasse 10b in Begleitung von Frau Sarah Marth das Landtagseminar in Mainz, das der Landtag Rheinland-Pfalz veranstaltet hat.

An dem Seminar nahmen 23 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangstufe mehrerer allgemeinbildender Schulen aus Rheinland-Pfalz teil. Das dreitägige Seminar verschaffte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen vertieften Einblick in die Aufgaben und die Arbeitsweise ihres Landesparlaments sowie in den Alltag von politisch Handelnden.

Das Seminarprogramm umfasste unter anderem die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Landtags und ein Rollenspiel zum Thema „Wahlrecht mit 16 Jahren?“. Des Weiteren besuchten die Schülerinnen und Schüler eine SWR Live Sendung. Den Schwerpunkt des Seminars bildete ein Gespräch mit Landtagsabgeordneten, das von den Schülerinnen und Schülern in Workshops intensiv vorbereitet und von den Jugendlichen auch selbst moderiert wurde.
Die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Seminargeschehen hat maßgeblich zu einem erfolgreichen Seminarverlauf beigetragen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. November 2010 um 08:58 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.