Bei Tagen des Lesens die Lust aufs Lesen geweckt

Unsere Schule beteiligte sich diesmal an der Aktion „Leselust in Rheinland-Pfalz“, einer Initiative des LiteraturBüros Mainz e.V.. Vom 03.-05. November fanden die „Tage des Lesens“ statt.

An zwei Tagen gab es erstmals die „lesenden Pausen“, in denen Lehrer oder ältere Schüler in einem Klassenraum den Jüngeren Märchen vorlasen. Ausgiebiges Blättern und Schmökern war beim Bücherflohmarkt vor dem NaWi-Raum sehr erwünscht. Dort konnte man günstig ältere Bücher aus der Schülerbücherei für 0,10 € oder 0,20 € kaufen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c halfen beim Bücherflohmarkt

Für alle Fünftklässler wurde am Freitag in der 3. Stunde eine Vorlesestunde abgehalten. Die Klasse 5a erhielt gar prominenten Besuch: Der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell las gar ein ganzes Buch vor. In gemütlicher Atmosphäre genossen es die Jungen und Mädchen, von den lustigen Abenteuern von „Jens-Peter und dem Unsichtbaren“ des in der Region sehr bekannten Autors Klaus-Peter Wolf zu hören.

Wir fördern das Lesen
Neue Anregungen für Leseratten und Lesemuffel soll es ab sofort in der Glasvitrine im Treppenhaus auf dem II. Stock geben: Der Startschuss fiel für die schulinterne Vorstellung „Buch des Monats“. Im November ist dies „Krabat“ von Otfried Preußler. Frau Brühl präsentiert mit ihrer Deutschgruppe diesen Klassiker. Fortan wird jede Klasse der Schulgemeinschaft reihum ein besonders gutes Kinder- oder Jugendbuch vorstellen.

Da die Aktionen gut ankamen, sollen auch die lesefördernden Maßnahmen „lesende Pause“ und der Bücherflohmarkt in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden.
Die Neugestaltung der Schülerbücherei ergänzt die Bemühungen der Schule, unseren Schülern das Lesen nahezubringen.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 06. November 2010 um 13:04 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.