“Ein Haus für Sarajevo”

Hermann-Gmeiner-Schule Daaden richtet den 18. SOS-Kinderdorfbasar aus

Einsatz für SOS-Kinderdorf

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b präsentieren das Projekt „Ein Haus für Sarajevo“ vor der großen
    SOS-Wand im Foyer der Schule.

foto-ein-haus-fur-sarajevo-custom.JPG

Am 24. November von 10.00 bis 17.00 Uhr werden die Türen der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden weit geöffnet für Eltern,Verwandte und Freunde der Schülerinnen und Schüler sowie eine breite Öffentlichkeit aus der Verbandsgemeinde Daaden und Umgebung.
Mit der Ausrichtung des 18. SOS-Kinderdorfbasars steht die Schule in Daaden in der „Tradition der guten Tat“, die im Jahr 1974 an der Schule ihren Anfang nahm.

Damals bauten zwei Klassen mit ihren Lehrern einen Marktstand auf. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Arbeiten aus dem Werkunterrricht unterstützten sie die Hermann-Gmeiner-Fonds in München. In Folge richtet die Schule bis heute alle zwei Jahre einen vorweihnachtlichen Basar zu Gunsten von „SOS-Kinderdorf weltweit“ aus. 1986 erhielt die damalige Daadener Hauptschule ihren Namen nach dem Begründer der SOS-Kinderdörfer Hermann Gmeiner.
Bis heute konnten aus allen Aktionen der Schule über 231 000,- Euro für den Auf- und Ausbau von Kinderdörfern in der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind es nicht nur die eigentlichen Wohnhäuser, sondern auch angeschlossene medizinische Zentren und Einrichtungen für die schulische Grundversorgung, die von den Spendengeldern finanziert werden.

In diesem Jahr hat sich die Schulgemeinschaft entschieden, ein Kinderdorf in Sarajevo zu unterstützen.
Durch den Balkankrieg, der gerade auch deshalb noch in schrecklicher Erinnerung ist, weil er erst vor wenigen Jahren „vor unserer Haustüre“ stattfand, wurden viele Kinder zu Waisen bzw. Halbwaisen. Noch während des Krieges begann SOS-Kinderdorf im Jahr 1994 mit einem Soforthilfeprogramm in der Kriegsregion zur Unterstützung von Familien, die damals elternlose Kinder aufnahmen.
Inzwischen wurden im heutigen Bosnien-Herzegowina dauerhafte Einrichtungen von SOS-Kinderdorf geschaffen, die den jungen Menschen nicht nur ein Zuhause bieten, sondern sich in besonderer Weise darum bemühen, das Trauma des Krieges, das sich durch schlimme Erlebnisse und Erfahrungen in die Kinderseelen eingebrannt hat, zu lösen und die jungen Menschen zu begleiten in ein ganz normales Leben in Frieden. Dazu braucht es nicht nur die ganz enge Unterstützung der SOS-Kinderdorffamilien, sondern es bedarf auch medizinischer sowie psychologischer und sonstiger therapeutischer Maßnahmen und Hilfen. In das Kinderdorf-Projekt Sarajevo, Bosnien-Herzegowina soll deshalb in diesem Jahr der Erlös des Weihnachtsbasars fließen.

Die Vorbereitungen für den 18. SOS-Kinderdorfbasar sind in vollem Gange. So bereiten die Klassen mit ihren Klassenleitern jeweils eine Aktion vor. Viele Eltern unterstützen die Arbeit. Außerdem wäre der große Erfolg der Basar-Arbeit nicht denkbar ohne die wohlwollende Unterstützung der Daadener Geschäftswelt, die mit Sach- und Geldspenden den Einsatz der Schule immer wieder großzügig fördert.
Diesmal erwarten den Besucher eine Fülle kulinarischer Genüsse von Salatbuffet über Pizza, Steaks, Bistro francais, Kaffee und Kuchen, Cocktails und vieles mehr. Außerdem kann Weihnachstsdeko unterschiedlichster Art sowie Schmuck erstanden werden. Glück und Geschicklichkeit kann man herausfordern beim Glücksrad, in der Losbude, beim Torwandschießen und natürlich in der Großen Tombola, die wieder wertvolle Preise bereit hält, angefangen vom großen LCD-Fernseher über ein Navigationsgerät bis hin zu sportlichen Trimmgeräten. Tombola-Lose sind in Kürze auch in verschiedenen Geschäften der Verbandsgemeinde zu erwerben. Es wird außerdem eine Reihe von Vorführungen und Show-Elementen geben, wie z.B. Sketche, Schwarzlichtheater, Schattentheater und den Auftritt einer türkischen Folkloregruppe. Außerdem wird die Schülerband mit rockigen Stücken begeistern. Für Kinderunterhaltung – und betreuung ist gesorgt.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 01. November 2007 um 10:51 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.