Betriebserkundung der Maschinenfabrik Bartolosch in Friedewald

Am Dienstag Nachmittag vergangener Woche (23.10.07) besuchte eine Schülergruppe der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts die Firma Bartolosch in Friedewald. Die Schüler wurden begleitet von Lehrerin Ursula Kalisch, Schulleiterin Lena Daub und Job-Füxin Alexandra Huhn.

Für die neun Schüler der Jahrgangsstufe 8 war die Erkundung der traditionsreichen Friedewälder Maschinenfabrik eine bewusste Entscheidung, denn für sie kommt bei der anstehenden Berufswahl ein Ausbildungsplatz in der Metallindustrie in die sehr enge Wahl. Die Betriebserkundung zum jetzigen Zeitpunkt kann außerdem die entscheidenden Kriterien für die Bewerbung um eine Praktikumsstelle für das Betriebspraktikum im nächsten Frühjahr liefern.

Betriebsleiterin Heike Geisler führte die Schüler selbst durch den Betrieb und erläuterte alle Arbeitsschritte sowie die Arbeitsschwerpunkte in den einzelnen Montagehallen.

foto-2-custom.JPG

Die Maschinenfabrik Bartolosch ist spezialisiert auf die Techniken Drehen, Bohren, Fräsen, Schleifen, Nuten und Verzahnen. Sie ist in erster Linie ein Zulieferbetrieb für den Maschinen- und Getriebebau, die Automobil-, Papier- und Folien- sowie Pneumatik und Hydraulikindustrie.
Mehrer Auszubildende werden jährlich eingestellt, vor allem im Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers.
Besonders wichtig für die jungen Schüler: der Betrieb bietet den Auszubildenden nach Abschluss ihrer Prüfungen eine feste Perspektive im Betrieb, d.h., der Betrieb bildet für den Betrieb aus.

In einer abschließenden Gesprächsrunde, in der auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt war, beantwortete Heike Geisler alle noch offenen Fragen der Schüler, angefangen vom Wunsch nach einer Praktikumsstelle über die Anforderungen in Einstellungstests bis hin zur Frage des Verdiensts im angestrebten Beruf.

Mit vielen Eindrücken aus einer Maschinenfabrik, die auf hohem technischen Niveau arbeitet, verließen die jungen Leute und ihre Begleiter mit einem ganz herzlichen Dank an die Betriebsleiterin die Werkshallen in Friedewald.

Hier findet man BErichte über weitere Betriebserkundungen.
Schule im Betrieb

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 28. Oktober 2007 um 13:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.