Einsatz mit dem Rettungswagen

Am Dienstag ,den 2.10.2007 kam ein Rettungswagen der Daadener Rettungswacht zu Besuch in die Hermann- Gmeiner-Schule in Daaden. Kathrin Weber –Fischbach, Förderschullehrerin an der Schwerpunktschule, organisierte dieses Treffen für die Integrationsschüler/-innen der 6. und 7. Kasse im Bereich Arbeitslehre.
Die Integrationsschüler hatten bereits im Unterricht Fragen erarbeitet, die Sie den beiden Rettungssanitätern Herrn Rosenthal und Frau Theis stellen wollten.

Voller Spannung fieberten die Kinder dem Termin entgegen. Als der Krankenwagen dann kam durften sich die Schüler auf die Liege legen und sich gegenseitig Verbände anlegen. Ein EKG wurde erstellt und jedem Kind wurde die Funktion eines Sauerstoffgerätes demonstriert.

Robert und Vanessa messen unter Anleitung von Frau Theis den Blutdruck.

blutdruck-messen-neu-custom.JPG

Anschließend hatten die Kinder Gelegenheit ihre vorbereiteten Fragen mit Hilfe von Karteikarten zu stellen. Die beiden Rettungssanitäter nahmen sich sehr viel Zeit und gaben sich besonders viel Mühe, ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Zu guter Letzt durften die Kinder eine Runde mit dem Krankenwagen fahren und sie bedankten sie sich für diese tolle Erfahrung.

Viveka, Robert und Vanessa verabschieden sich von Herrn Rosenthal.

rettungswagen-neu-custom.JPG

Mehr Beispiele zur Integrationsarbeit gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 28. Oktober 2007 um 11:40 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.