SV und Schülersprecher

<<<

1) Bei der Verwirklichung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule wirken die Schülerinnen und Schüler durch ihre Vertretungen eigenverantwortlich mit.
(2) Die Vertretungen nehmen die Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Schule, gegenüber den Schulbehörden und in der Öffentlichkeit wahr und üben die Beteiligungsrechte der Schülerinnen und Schüler aus. Sie können im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule selbstgestellte Aufgaben in eigener Verantwortung durchführen.
(Für weitere Aufgaben und Mitwirkungstatbestände siehe Schulgesetz RLP, ? 31)

Lina Euteneuer zur neuen Schülersprecherin gewählt

Ergebnis_SV Wahlen 2019_20
Die Wahlen zur SMV für das Schuljahr 2019-20 haben stattgefunden. Zur neuen Schülersprecherin wurde Lina Euteneuer, 10a, gewählt. Ihr Vertreterin ist Pia Pütz aus der Klasse 9a. Weiter Mitglieder im SMV-Team sind Marlon Haas (9c) Ruben Steinau (9b) und Robin Schlosser aus der Klasse (10a). Unterstützt wird das Team von den beiden SV-Lehrern Nicole Weller und Daniel Blum. Wir gratulieren dem SMV-Team und wünschen viel Erfolg beim Einsatz für die Schülerschaft.

Kira Litau zur neuen Schülersprecherin gewählt

Bericht September 2018

Vordere Reihe: Schülersprecherin Kira Litau, Pia Pütz, Lina Euteneuer, Emre Kücüker.
Hintere Reihe: Vertrauenslehrerin Frau Weller, Marlon Haas, Vertrauenslehrer Herr Blum

Die Wahlen zur SMV für das Schuljahr 2018-19 haben stattgefunden. Zur neuen Schülersprecherin wurde Kira Litau, 10a, gewählt. Ihr Vertreter ist Marlon Haas aus der Klasse 8a.Weiter Mitglieder im SMV-Team sind Pia Pütz, 8c, Lina Euteneuer, 9b, Emre Kücüker aus der Klasse 9c.
Wir gratulieren dem SMV-Team und wünschen viel Erfolg beim Einsatz für die Schülerschaft.

Text: Daniel Blum
Foto: Hannes Johne

Sarah Walsheim zur Schülersprecherin 2017-18 gewählt

Bericht September 2017

Die Wahlen zur SMV für das Schuljahr 2017-18 haben stattgefunden. Zur neuen Schülersprecherin wurde Sarah Walsheim, 10a, gewählt. Ihre Vertreterin ins Kira Litau aus der Klasse 9a.Weiter Mitglieder im SMV-Team sind Lina Euteneuer, 8b, Steven Düster, 10a und Natalia Patryak aus der Klasse 9b.
Wir gratulieren dem SMV-Team und wünschen viel Erfolg beim Einsatz für die Schülerschaft.

Kira Litau und Johannes Schneider sind die neuen Schülersprecher

Bericht Oktober 2016

smv-custom

(im Bild vorne von links: SMV-Lehrer Uli Fischer, Jule Frunza, Cansu Biyikli, Kira Litau
hinten von links: SMV-Lehrer Daniel Weller, Johannes Schneider, Sarah Walsheim)

Kira, 8b und Johannes, 10a, erhielten bei den SMV-Wahlen die meisten Stimmen aus der Schülerschaft und werden nun die 432 Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule vertreten.

Unterstützt werden sie dabei von ihrem SMV-Team, bestehend aus Jule Frunza, Sarah Walsheim und Cansu Biyikli.
Ins Auge gefasst hat das Team die Fortführung der Schulhofgestaltung. Ebenso ist ein Verschönerungswettbewerb der Klassenräume angedacht.
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen gewählten Schülervertretern ganz herzlich und wünscht eine glückliche Hand bei ihrem Tun. Unterstützt werden die Jugendlichen von den Verbindungslehrern Daniel Weller und Uli Fischer.

Weihnachten steht vor der Tür – Zwei schöne Aktionen der Schülerschaft

Bericht Dezember 2015

Foto (Custom)

Kuchenverkauf für den ‚Guten Zweck‘ – 255,- Euro Erlös

Daadener Schüler verkaufen Kuchen und spenden 255 Euro
Schülerbibelkreis engagiert sich für die Organisation „Open Doors“

Als Schülerbibelkreis der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden haben wir uns überlegt, wie wir aktiv helfen können.

Da Flüchtlinge momentan weltweit ein Thema sind, sind wir auf die Idee gekommen, wir verkaufen Kuchen, Cupcakes und Donuts an zwei Mittwochen an unserer Schule. Wir haben uns zusammen dafür entschieden, den Erlös Open Doors zu spenden. Open Doors ist eine christliche Organisation, die weltweit verfolgte Christen unterstützt. Gemeinsam haben wir uns zum Backen getroffen und fleißig verkauft. Wir freuen uns sehr über die Einnahmen von 255€.Jesus Christus sagt: „Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.“
(Matthäus 25,40)

(Beitrag von Madeline Schäfer)

Schülervertretung organisiert Nikolausaktion

20151207_083423 (Custom)

Der Nikolaus dreht seine Runde in der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden

Seit einigen Jahren organisiert die Schülervertretung der Schule (SV) die Nikolausaktion. Schüler können ihre Klassenkameraden sowie auch Lehrer mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenken lassen. Die Schülerinnen und Schüler der SV überbringen dann die Überraschungen.
So war es auch dieses Jahr am 07.12.15 (Montag) wieder: Fein kostümiert stattete das SV-Team allen Klassen einen Besuch ab, hörte sich Gedichte und Weihnachtslieder an und überbrachte anschließend Geschenke. Übrigens: Kein Schüler ging leer aus, denn der Nikolaus und seine Helfer hatten für jeden eine kleine Leckerei mitgebracht!

SMV-Team 2015/16

Tom Bürger ist neuer Schülersprecher

In der zurückliegenden Woche wählte die Schülerschaft der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden ihre Schülervertretung für das Schuljahr 2015/16.

Foto (von links): Tim Antimiczuk, Lea Litau, Patrycja Patryak, Tom Bürger und Lena Hoffmeister

SMV-Team (Custom)

Die gewählten Vertreter sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10.
Zum Teil waren sie schon in den letzten Jahren in der SMV vertreten, aber auch ganz neue Mitglieder wurden gewählt.
ZUm Schülersprecher wurde Tom Bürger, Klasse 9a gewählt. Seine Stellvertreterin ist die letztjährige Schülersprecherin Lena Hoffmeister, Klasse 10b. Zum SMV-Team gehören des weiteren Tim Antimiczuk und Lea Litau, Klasse 10b sowie Patrycja Patryak aus der Klasse 10a.
Wir wünschen unseren gewählten Schülervertretern viele gute Ideen und viel Motivation bei ihrer neuen Aufgabe.

SV Daaden und Herdorf planen Kooperation – Die Schülervertretungen der Don-Bosco-Schule Herdorf und der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden trafen sich zu einem gemeinsamen Austausch

Bericht Januar 2015

IMG_6593 (Custom)

Am Freitag, den 09.Januar, trafen sich nach Einladung des SMV-Teams der Hermann-Gmeiner-Schule die Klassensprecher der Realschulen plus Daaden und Herdorf an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.
Nach einem gemeinsamen Snack, der seitens des Fördervereins vorbereitet und bereitgestellt wurde, lernten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Spiel näher kennen.

IMG_6632 (Custom)

Im Anschluss fand eine Schul-Rallye statt, bei der die Herdorfer Klassensprecher in Gruppen an verschiedenen Stationen Fragen beantworteten und somit einen Überblick über die Schule bekamen. Die Siegerehrung der Gewinnergruppe fand nach Auswertung der Ergebnisse statt.

IMG_6678 (Custom)

In einem gemeinsamen Gespräch erörterten die Jugendlichen, welche SMV-Aktivitäten an den beiden Schulen bereits stattgefunden haben und welche gemeinsamen Aktivitäten in Zukunft geplant werden könnten.
Um die neuen Bekanntschaften der Schüler beider Schulen zu vertiefen, wurden am Ende des Treffens Mannschaftsspiele in der Sporthalle durchgeführt, bei denen die Teams aus Schülern beider Schulen zusammengesetzt waren.

Nach diesem ersten Kennenlernen vereinbarten die Klassen- und Schülersprecher eine engere Zusammenarbeit der SMV beider Schulen. Konkrete Planungen gemeinsamer Aktivitäten wurden vereinbart.

Der Nikolaus war da – SMV-Aktion brachte viel Spaß in die Klassenzimmer

Auch Lehrer Lars Limbach erhält eine Gabe.

Bericht Dezember 2014

Foto 2 (Custom)

Wie auch im letzten Jahr bereitete die SMV wieder eine Nikolaus-Aktion für die Schülerinnen und Schüler vor.

Wer seinen Freunden und Klassenkameraden eine besondere Freude machen wollte, konnte einige Tage vorher ein Geschenk – versehen mit dem entsprechenden Namen – abgeben.
Der Nikolaus, beleitet von einigen „Engeln“, besuchte jede Klasse und brachte dann die Geschenke vorbei. Keiner ging leer aus, denn eine Kleinigkeit gab es auf jeden Fall für alle.
Vielen Dank an das SMV-Team für diese schöne Bereicherung des Schulalltags.

SMV-Team 2014/15

Lena Hoffmeister, Klasse 9b, ist neue Schülersprecherin

Die Schülersprecherwahlen für das aktuelle Schuljahr sind durchgeführt und brachten folgendes Ergebnis:

Schülersprecherin: Lena Hoffmeister, Klasse 9b
Vertreterin: Lea Litau, Klasse 9b

Mitglieder im SMV-Team:

Luisa Künkler, Klasse 10b
Franziska Eggert im Kampe, Klasse 10a
Emma Stühn, Klasse 10b

SMV (Custom)

SMV-Team von links: Lea Litau, Lena Hoffmeister, Luisa Künkler, Franziska Eggert im Kampe, Emma Stühn

Wir gratulieren allen Schülervertretern ganz herzlich und wünschen erfolgreiche und kreative Arbeit im Schuljahr 2014/15.

SMV-Team 2013/14

Lena Trippler, Klasse 10b, ist neue Schülersprecherin

Die Schülersprecherwahlen für das aktuelle Schuljahr sind durchgeführt und brachten folgendes Ergebnis:

Schülersprecherin: Lena Trippler, Klasse 10b
Vertreterin: Emma Stühn, Klasse 9b

Mitglieder im SMV-Team:

Fabian Sauerwald, Klasse 10b
Elena Klein, Klasse 10b
Lena Hoffmeister, Klasse 8c

SMV (Custom)

SMV-Team von links: Fabian Sauerwald, Emma Stühn, Lena Trippler, Elena Klein, Lena Hoffmeister

Wir gratulieren allen Schülervertretern ganz herzlich und wünschen erfolgreiche und kreative Arbeit im Schuljahr 2013/14.

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Daaden verschönerten ihre Klassenräume

Bericht Mai 2013

Klasse 5d freut sich über ihr neues Mobiliar.

SAMSUNG CSC

Zwei Jahre ist es her, dass die Schülerinnen und Schüler der Daadener Hermann-Gmeiner-Schule sich ins Zeug legten, um ihrem Klassenraum ein optisch ansprechendes „Outfit“ zu verleihen. Nun war es wieder soweit: Im Rahmen eines von der Schülervertretung organisierten Wettbewerbs engagierten sich die jeweiligen Klassenmitglieder dafür, in ihrem Unterrichtsraum eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Die Mitglieder der Schülervertretung sowie der stellvertretende Schulleiter Hans Joachim Laubenthal bewerteten schließlich die Leistung der einzelnen Klassen. Folgende Kategorien waren dabei für die Beurteilung ausschlaggebend: Ordnung, Sauberkeit, Vollständigkeit des Inventars, Optik und Kreativität. Zudem schleusten sich die Mitglieder der Schülervertretung in die jeweiligen Klassen, um ebenso das Verhalten sowie die Klassengemeinschaft mit in die Bewertung einfließen zu lassen.

Die SMV gibt die Gewinner bekannt.

Foto 2 (Custom)

Besonders die 5. Klassen verstanden es, ihre kreativen Ideen in die Tat umzusetzen und so die Jury zu beeindrucken. So belegten mit der 5a und der 5b gleich zwei Klassen den 3. Rang, den sie sich jedoch auch noch mit der 7b teilen mussten. Zum zweiten Platz verhalf der Klasse 7c neben der frühlingshaften Fensterdekoration auch ein eigens entworfener Bilderrahmen, auf den die Freiheitsstatue gemalt wurde. Den Titel „Schönster Klassenraum“ hat sich hingegen die Klasse 5d verdient, da waren sich das Schülervertretungsteam um Schülersprecher Markus Deutrich sowie der stellvertretende Schulleiter einig:
Zahlreiche eigene Werke an Fenstern, unter der Klassendecke sowie an den Wänden ließen die Jury staunen. In solch einem Raum können sich die Schüler wohlfühlen und das Lernen bereitet besondere Freude.
Diese zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d auch, als sie ihren Preis (eine Couch und einige Sitzhocker) für die erbrachte Leistung bei der Siegerehrung entgegennahmen. An die zweiten und dritten Sieger wurden große Zimmerpflanzen bzw. ein Gutschein für einen zusätzlichen Wandertag überreicht.

SMV-Team 2012/13

Markus Deutrich, Klasse 10a, ist neuer Schülersprecher

Das neu gewählte SMV-Team mit Verbindungslehrer Simon Imhäuser

Die Schülersprecherwahlen für das aktuelle Schuljahr sind durchgeführt und brachten folgendes Ergebnis:

Schülersprecher: Markus Deutrich, Klasse 10a
Vertreter: Elena Klein, Klasse 9b

Mitglieder im SMV-Team:

Lena Trippler, Klasse 9b
Alyssa Loos, Klasse 8c
Lena Hoffmeister, Klasse 7c

Wir gratulieren allen Schülervertretern ganz herzlich und wünschen erfolgreiche und kreative Arbeit im Schuljahr 2012/13.

SMV-Team 2011/12 – Die neuen Schülersprecher sind gewählt

Bericht: September 2011

Aus der Schülerschaft der Hermann-Gmeiner-Schule wurde nun das SMV-Team für das Schuljahr 2011-12 gewählt.

SMV-Team von links: Markus Deutrich, Verena Vohl, Johanna Eckhoff, Melissa Becker, Thorben Ax

Schülersprecherin Verena Vohl (9d) und der Stellvertreter Thorben Ax (8b)

SMV-Team 2010/11 – Die neuen Schülersprecher sind gewählt

Bericht: September 2010

Aus der Schülerschaft der Hermann-Gmeiner-Schule wurde nun das SMV-Team für das Schuljahr 2010-11 gewählt.

Im Bild von links: SMV-Lehrer Simon Imhäuser, SMV-Mitglied Denis Basar, 8a, stellvertretender Schülersprecher Patrick Solbach, 8a, SMV-Mitglied Pascal Lichtenthäler, 10a, Schülersprecher Tobias Voltz, 10a.

SMV-Mitglied Melina Klein, Klasse 10a

Wir wünschen den Vertretern der Schülerschaft eine erfolgreiche und fruchtbare Arbeit im Sinne ihrer Mitschüler.

Wunderschöne Klassenräume gestaltet – Daadener Schüler an der Realschule plus waren sehr aktiv und kreativ – SMV initiierte den Wettbewerb

Bericht April 2011

Sechs Wochen lang verfolgten die Schüler der Daadener Hermann-Gmeiner-Realschule plus das Ziel, ihren eigenen Klassenraum zu verschönern. Im Rahmen eines von der Schülervertretung organisierten Wettbewerbs engagierten sich die jeweiligen Klassenmitglieder dafür, in ihrem Unterrichtsraum eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Mitglieder der Schülervertretung sowie der stellvertretende Schulleiter Hans Joachim Laubenthal bewerteten schließlich am Donnerstag vor den Osterferien die Leistung der einzelnen Klassen. Folgende Kategorien waren dabei für die Beurteilung ausschlaggebend: Ordnung, Sauberkeit, Vollständigkeit des Inventars, Optik und Kreativität.

Die Klasse 5a verschönerte ihre Fensterfronten

Beeindrucken konnte die Jury vor allem die Kreativität einzelner Klassen. So zeigt eine Klasse anhand ihrer Wandgestaltung die Vorfreude auf die anstehende Klassenfahrt (9a, 5. Platz). In der 7a sorgen nun selbst gestaltete Simpsonsfiguren für eine heitere Atmosphäre (4. Platz). Die frühlingshafte Dekoration (gebastelte Blumenwiese mit Schmetterlingen) lässt die Schüler der Klasse 6c des Öfteren Richtung der eigenen Fenster blicken (3. Platz).

Lustige Comic-Figuren lassen den Blick nun öfter zur Tafel schweifen.

Dass die Klassenraumgestaltung nur gemeinsam im Klassenverband gelingen kann, offenbart die Klasse 5b (2.Platz): „Teamwork“ steht auf der mit den Köpfen der Schüler gestalteten Leinwand, die zentral auf der hinteren Wandseite angebracht ist. Überzeugen konnten die Schüler der Klasse 5c mit dem Gemälde des Eifelturms in effektvollen Farben (1. Platz) sowie den gebastelten Marienkäfern, die an den Fenstern des Klassenraumes „emporklettern“.

Die Klasse 9a verschönerte die Projektionsfläche für den OHP.

Bei der Siegerehrung lobte SMV-Lehrer Simon Imhäuser die Schüler aufgrund ihres Fleißes und stellte fest, dass eigens gestaltete, ordentliche und saubere Räume eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden wie auch auf das Unterrichtsklima hätten. Neben diesen Vorzügen freuten sich die Siegerklassen bei der Preisverleihung zudem über große Zimmerpflanzen, einen zusätzlichen Wandertag und eine finanzielle Anerkennung.

Schülersprecher und SMV-Team im Schuljahr 2009/10

Die Schülerschaft der Hermann-Gmeiner-Realschule plus hat ihre neue Schülervertretung für das Schuljahr 2009/10 gewählt.

von rechts: Tobias Voltz (9a), Schülersprecher, Pascal Lichtenthäler, (9a), stellvertr. Schülersprecher,
Stefanie Dombrowsky, (10a), SMV-Mitglied, Oliver Olberts, (9a), SMV-Mitglied

PICT5628 (Custom)

Die SMV wird unterstützt und begleitet von SMV-Lehrerin Christina Reeh und ihrem Vertreter Wolfgang Melchert.

In Rheinland-Pfalz werden erstmals ab diesem Schuljahr an jeder weiterführenden Schule zwei Delegierte gewählt, die die Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule in den Kreis- und Stadt-Vertretungen ihres Kreises oder ihrer kreisfreien Stadt vertreten.

In dieses Amt wurden von der Schülerschaft gewählt:
Anne Höfer, (10a)
Robin Stamm, (9c)
Die Schulgemeinschaft gratuliert dem neuen SMV-Team herzlich.

Schülersprecher und SMV-Team im Schuljahr 2008/09

Die Schülersprecherwahlen ergaben für das Schuljahr 08/09 folgendes Ergebnis:

Schülersprecherin:
Vivien Sänger, 9b

Stellvertretender Schülersprecher:
Mohamed Siblani, 9a

Mitglied in der SMV:
Pascal Lichtenthäler, 8c
Angelina Mews, 10a

im Bild von rechts:
Angelina Mews, Vivien Sänger, Pascal Lichtenthäler, Mohamed Siblani

pict5382-custom.JPG

Wahlen zum Vertrauenslehrer:

Vertrauenslehrerin:
Christina Reeh

Vertreter:
Lars Limbach

(Bild aller SMV-Mitglieder folgt!)

Schülersprecher und SV-Team im Schuljahr 2007/08

vorne von links:
betreuende SMV-Lehrerin Christina Reeh, stellvertr. Schülersprecherin Tamaris Buhl, 10a
hinten von links:
Philipp Asbach, SMV-Mitglied, 7c Schülersprecher Torge Reinschmidt, 9a, SMV-Mitglied Pascal Lichtenthäler, 7c

smv-bearb-custom.jpg

Die Schülerschaft wählte als Schülersprecher:

Torge Reinschmidt (Klasse 9a)
Tamaris Buhl (Vertreter) (Klasse 10a)

Weitere Mitglieder der SMV:

Pascal Lichtenthäler (Klasse 7c)
Philipp Asbach (Klasse 7c)

Mitglieder im Schulausschuss und
im Schulbuchausschuss:

Torge Reinschmidt
Tamaris Buhl
Pascal Lichtenthäler (Vertreter: Philipp Asbach)

Die SMV-Arbeit wird betreut von Lehrerin Christina Reeh und stellvertretend von Lehrerin Carmela Schmitz.

Schülersprecher und SV-Team im Schuljahr 2006/07

smv-small-custom.JPG

im Bild von links: stellvertr. Schülersprecher Phillipp Fries, Angelina Mews, Tamaris Buhl,
Schülersprecher Torge Reinschmidt
Kurz nach ihrer Wahl stellten sie die „Aktion Tagwerk 2006“ vor.

Die SMV-Arbeit wird betreut von Vertrauenslehrerin Christina Reeh.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

Powered by

  webdesign-sauer.de
 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum