„Achtung Auto“- ADAC vor Ort für Klassen 5

ADAC2 (Custom)

Auch in diesem Schuljahr war der ADAC mit seinem Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ wieder an unserer Schule, um die Schüler der Klassenstufe 5 für mehr Sicherheit und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Wie lange ist der Bremsweg eines Autos und warum müssen Kinder unter 1,50 m einen Kindersitz benutzen, diese und andere lebenswichtige Fragen wurden von einem Mitarbeiter des ADAC mittels Experimenten und den Gesetzen der Physik beantwortet.

ADAC3 (Custom)

So lernten die Schüler abzuschätzen, wie lange ein PKW je nach Geschwindigkeit braucht, um zum Stillstand zu kommen. Davon, welche Kräfte auf einen Körper einwirken, wenn das Auto eine Vollbremsung macht, konnten sich die Schüler sogar selbst überzeugen. Sie haben nicht nur wichtige Verhaltensregeln kennengelernt, sondern hatten auch noch viel Spaß dabei.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 29. Mai 2016 um 07:30 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.