Ein erlebnisreicher Nachmittag an der Schule für Pflegeberufe des DRK-Krankenhauses Kirchen

Am 14. Februar 2024 war es soweit: Elf Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen machten sich auf den Weg zu einer spannenden Betriebsbesichtigung an die Schule für Pflegeberufe des DRK Krankenhauses Kirchen. Es sollte ein Nachmittag voller neuer Erkenntnisse und Eindrücke werden.

Die Schulleiterin, Frau Jockel, hieß uns herzlich willkommen und gab uns einen umfassenden Einblick in die Ausbildungen zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann sowie zur Pflegehelfer/in. Mit großem Engagement erklärte sie uns die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, den Aufbau der Ausbildung und die damit verbundenen Vorteile. Auch über den Anspruch, mögliche Belastung und die Vergütung in der Ausbildung sowie über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten informierte sie uns ausführlich.

Anschließend führte uns Frau Brück, die Praxisanleiterin, durch das Krankenhaus und zeigte uns die verschiedenen Lernmöglichkeiten in den Übungsräumen der Auszubildenden. Dabei konnten wir einen Einblick in die praktische Ausbildung gewinnen und lernten die vielseitigen Aufgabenfelder der Pflegeberufe kennen.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, der nicht nur informativ sondern auch äußerst motivierend gestaltet wurde. Die Schülerinnen und Schüler verließen die Schule für Pflegeberufe des DRK Krankenhauses Kirchen begeistert und voller Tatendrang, und einige Schüler/innen fühlten sich darin bestätigt, ihren Weg in der Pflegebranche zu gehen.

(Geschrieben von Leni Schneider, Lotta Meyer und Eylül Keskinsoy)

Text/Foto: Alexa Schäfer

Dieser Beitrag wurde am Montag, 19. Februar 2024 um 11:13 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.