Gemeinsamer Aufbruch in die Zukunft: Abschlussfeier an der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus

Daaden-Herdorf – Mit einer inspirierenden Abschlussfeier feierte die Hermann-Gmeiner-Realchule plus   (RZ-Artikel PDF unten rechts) den erfolgreichen Schulabschluss von 108 Schülerinnen und Schülern. Die festliche Veranstaltung begann um 9 Uhr mit einem Gottesdienst, der von Pastorin Barbara Pottmann, Frau Dax, Frau Sturm und mehreren Schülern gestaltet wurde. Unter dem Motto „Bunt und lebendig – Wir brechen auf“ bot der Gottesdienst eine vielfältige und ermutigende Botschaft für die Absolventen. Besonders beeindruckend waren die persönlichen Berichte der Schülerinnen und Schüler über ihre Pläne und Träume für die Zukunft. Mit großer Begeisterung und Offenheit teilten sie ihre Visionen und zeigten den Mut, neue Wege zu gehen. Diese Einblicke in ihre individuellen Lebensziele schufen eine anregende Atmosphäre und ermutigten alle Anwesenden, ebenfalls ihren eigenen Weg zu suchen.
Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das von den drei Realschulklassen und zwei Berufsreifeklassen gestaltet wurde. Bei der feierlichen Veranstaltung durfte die Schule auch Ehrengäste begrüßen, darunter den Ortsbürgermeister Herrn Strunk und den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Stühn. In seiner Rede ermutigte Bürgermeister Stühn die Absolventen, ihre Zukunft mit Zuversicht zu gestalten. Er betonte die große Freude, die ihre Heimatgemeinde Daaden-Herdorf über künftige Erfolge der Schülerinnen und Schüler teilen wird. Herr Stricker, der Vorsitzende des Schulelternbeirates, beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss und wünschte ihnen Neugierde, stetiges Lernen und Freude an ihrer zukünftigen Berufung.
Schulleiter Thomas Giehl verglich in seiner Rede das Leben mit einer Zugreise, die nun erfolgreich die Stationen „Berufsreifehausen“ und „Realschulstadt“ erreicht hat. Nun sei es an den Schülerinnen und Schülern, selbst zu entscheiden, in welchen Zug sie umsteigen möchten und wie lange sie und ihre Mitreisenden diesen Weg fortsetzen wollen. Herr Giehl wünschte allen „Fahrgästen“ eine Reise, die jeden Tag schöner wird, und dass sie stets Liebe, Gesundheit, Erfolg und finanzielle Stabilität als treue Begleiter im Gepäck haben werden.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden auch Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen und ihr soziales Engagement geehrt. Der Schulleiter Herr Giehl ehrte die Schülerin Nilofar Hussaini für ihr soziales Engagement mit einem Preis des Landrates Dr. Peter Enders. Frau Sturm vom Förderverein überreichte Auszeichnungen für soziales Engagement von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig an die Schüler Rashad Eybo und David Schweitzer. Nathanael Schmidt, Sarah Marie Hahn und Lina Sophie Daub wurden für die besten Zeugnisse in den unterschiedlichen Schulzweigen ausgezeichnet.
Frau Kiss ehrte die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter für ihren zuverlässigen Einsatz in der Schulgemeinschaft. Frau Gliwa und Frau Tute lobten die Arbeit der Streitschlichterinnen und der Streitschlichter für ihre Verdienste um ein friedliches Miteinander in der Schule zu fördern und Konflikte konstruktiv zu lösen. Auch Frau Mischenko sprach den Busbegleiterinnen und Busbegleitern ihre besondere Anerkennung aus. Durch ihr Engagement für die Sicherheit beim Bustransport tragen sie dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule und nach Hause gelangen. Herr Limbach (stellvertretender Schulleiter) und Herr Imhäuser ehrten mit Urkunden die langjährigen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft-Friedenserziehung-Geschichte (Projekt: „Friedensglocke Frieden – Freiheit – Freundschaft)  für ihr herausragendes Engagement  in und außerhalb der Schule.

Besonders erfreut waren die Absolventen über das Kommen der Schulleiterinnen der Grundschule Daaden, Frau Modestowicz, und der Grundschule Herdorf, Frau Classen-Stinner, sowie des ehemaligen Schulleiters Herrn Laubenthal.
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich auch bei unserem Hausmeister Herrn Gawlik, der durch seinen engagierten Einsatz Feste, Projekte und die Arbeit im Schulalltag tatkräftig unterstützt. Ebenso bei unserer Schulsozialarbeiterin Katja Gründler, die für alle Probleme ein offenes Ohr hat und sich für die Jugendlichen einsetzt, bei unserem Berufscoach Christine Schlosser, die den Schülern hilft, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen, unserer Schulsekretärin Isolde Muth, der guten Seele unseres Hauses, die im Sekretariat immer hilfsbereit zur Stelle ist und bei allen Lehrerinnen und Lehrern, welche die Schüler in den letzten Jahren begleitet haben.
Die Feier wurde durch Filme von den Abschlussfahrten und Präsentationen über die Schüler und ihren weiteren Lebensweg bereichert. Diese gewährten den Gästen einen Rückblick auf vergangene Ereignisse und zeigten die individuellen Entwicklungen der Absolventinnen und Absolventen. Zudem bezauberte Dieter Schmidt, unterstützt von seiner talentierten Schülerband, das Publikum mit einem musikalischen Rahmenprogramm.
Die Abschlussfeier an der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus war ein Fest des Aufbruchs und der Vorfreude auf die Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich mit Stolz und Zuversicht von ihrer Schulzeit und sind nun bereit, ihre Reise auf den verschiedenen Wegen des Lebens fortzusetzen.
Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihre weiteren Abenteuer!

Text und Fotos: Alexa Schäfer

Dieser Beitrag wurde am Montag, 17. Juli 2023 um 18:08 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.