„Chaostag“ für einen guten Zweck – die Abschlussklassen sorgen für Spaß und Begeisterung

Am Dienstag, dem 11. Juli 2023, fand an der Hermann-Gmeiner-Schule ein ganz besonderer Tag statt, der die Mottowoche der Abschlussschüler zu einem krönenden Abschluss brachte. Unter dem Motto „Chaostag für einen guten Zweck“ hatten die Abschlussklassen eine Reihe von unterhaltsamen und kreativen Aktionen vorbereitet. Mit viel Einfallsreichtum und Begeisterung verwandelten sie die Schule in einen Ort des Spaßes und der Freude.
Schon am frühen Morgen wurden die Lehrer mit einer unerwarteten Überraschung konfrontiert: Der Lehrerparkplatz war mit einem Trecker abgesperrt worden. Um auf den Parkplatz zu gelangen, mussten die Lehrer eine Parkgebühr von 5 Euro entrichten. Diese unkonventionelle Aktion nahmen die Lehrer keineswegs übel. Im Gegenteil, sie freuten sich über den guten Zweck dahinter und zahlten gerne, da sämtliche Einnahmen den SOS Kinderdörfern zugutekommen sollten.

Nicht nur die Lehrerparkplätze waren von den Schülern in Beschlag genommen worden, sondern auch die Treppen zu den Klassenräumen und zum Lehrerzimmer waren mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Doch das hinderte die Schüler nicht daran, die Schule zu stürmen. Pünktlich um 8 Uhr schlängelten sich rund 400 Schüler durch das Absperrband und strömten voller Vorfreude auf den Schulhof.

Dort erwartete sie in den ersten beiden Stunden ein buntes Programm voller Musik, Spaß und Spiel. Es gab eine Vielzahl von Aktivitäten, angefangen von Armdrücken über Ringe werfen bis hin zum Wasserlauf. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Kräfte zu messen und sich verschiedenen sportlichen Herausforderungen zu stellen.

Frau Aslan stellte großzügig für alle Schüler Wassereis bereit. Die Schüler waren begeistert über die erfrischenden Leckereien.
Um 9.50 Uhr war es dann Zeit für die Schüler, durch die zuvor gesperrten Treppen zu ihren Unterrichtsräumen zu gelangen. Zur nächsten Pause holten die Abschlussschüler alle anderen mit einer fröhlichen Polonaise ab und begleiteten sie mit lauter Musik auf den Schulhof.

Die Begeisterung und das positive Feedback der Schüler waren eindeutig. Sie waren sich einig, dass ein solcher Schultag mit viel Spaß und Abwechslung auch in Zukunft eine Bereicherung wäre. Der „Chaostag für einen guten Zweck“ hat gezeigt, wie wichtig es ist, eine positive Atmosphäre in der Schule zu schaffen und gleichzeitig soziales Engagement zu fördern. Der Tag war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Erinnerungen an einen Tag voller Freude und Gemeinschaftssinn. Mit dem „Chaostag für einen guten Zweck“ hat unsere Schule wieder einmal bewiesen, dass Spaß und soziales Engagement Hand in Hand gehen können, um das Schulleben für alle Beteiligten zu bereichern.

Verantwortlich:
Text: Alexa Schäfer
Fotos: Alexa Schäfer

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 15. Juli 2023 um 08:36 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.