Sabine Bätzing-Lichtenthäler steht Neuntklässlern Rede und Antwort

Daadener Schüler zeigen großes Interesse an Aufgaben der Landtagsabgeordneten sowie ihrer Einstellung zu aktuellen Themen

Eine willkommene Abwechslung zum Alltagsgeschehen bot sich den Schülerinnen und Schülern (9a und 9b) der Hermann-Gmeiner-Realschule plus: Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, besuchte die Daadener, um über die Arbeit als Politikerin sowie aktuelle politische Themen mit den Lernenden ins Gespräch zu kommen.

Nachdem sich Frau Bätzing-Lichtenthäler vorgestellt hatte, erklärte sie auf Nachfrage der überaus interessierten Neuntklässler wie die Arbeit im Landtag abläuft und welche Aufgaben sie als Abgeordnete wahrzunehmen hat. Dabei gab sie auch preis, dass sie Parteien, die demokratische Strukturen missachteten, nicht mag und daher jegliche Zusammenarbeit vermeide.
Bedeutende Themen, mit denen sich die Politikerin beschäftigt, wurden innerhalb der 75-minütigen Veranstaltung behandelt, darunter auch kontroverse bundespolitische wie etwa der für die Schüler ausbaufähige digitale Fortschritt, die Umweltpolitik wie auch die Legalisierung von Cannabis.
Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler beeindruckt, da Frau Bätzing-Lichtenthäler äußerst schülerorientiert über die Arbeit als Fraktionsvorsitzende und die politischen Herausforderungen unserer Zeit informierte. Zu hoffen bleibt, dass dieses Interesse bei den Jugendlichen auch weiterhin durch solche Veranstaltungen vertieft werden kann, damit diese gerne über politische Themen diskutieren und sich so eine fundierte eigene Meinung bilden können.

Text und Foto: Simon Imhäuser

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 16. März 2023 um 15:13 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.