Neuer Schulsanitätsdienst der HGR-plus Daaden ausgebildet

Schülerinnen und Schüler sorgen auch 2021 für mehr Sicherheit

Hintere Reihe: Lena Limper (8c), Fabienne Limper (8c), Lilliana Mertens (9a), Leonie Vivienne Keitsch (10a), Simon Hees (9b), Rashad Eybo (9b), Amelie Schilling (8c).
Vordere Reihe: Leyla Engelhard (8d), Michelle Göbel (8b), Jana Melinda Keresztes (9a), Yagmur Ayvaz (8c), Cecilia Theis (8c). Betreuende Lehrkraft: Frau Kiss

Am 27. Oktober 2021 bildete Stefan Haubrich vom DRK Daaden die „neuen Schulsanitäter“ der Realschule Plus in Daaden aus und erklärte ihnen, wie sie als Ersthelfer an der Schule eingesetzt werden können.
„Man lernt hier nicht für die Schule – sondern für das Leben!“ Dieser Satz trifft in mehrfacher Hinsicht auf unseren Schulsanitätsdienst zu. Sie lernen tatsächlich Dinge, die sie ihr Leben lang brauchen werden und gleichzeitig lernen sie im Extremfall Leben zu retten.
Die Schulsanitätsdienstanwärter absolvierten einen Erste-Hilfe-Kurs mit vielen praktischen Anwendungsbeispielen (gemäß den geltenden Coronavorschriften).

Stabile Seitenlage               Anlegen von Wund- und Druckverbänden

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes:
Bei Platzwunden, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstauchungen und vielen anderen Blessuren ist der Schulsanitätsdienst an unserer Schule die erste Anlaufstelle. Auch bei Sportfesten oder anderen Veranstaltungen kümmert sich der Schulsanitätsdienst um die sanitätsdienstliche Betreuung.
Nachdem die Schulsanitäter nun ihre Ausbildung beendet haben, sind sie mit dem Schulsanitätsrucksack und Einsatzwesten auch in den Pausen bereit, um anderen Schülern zu helfen.

Die Schulgemeinschaft dankt Frau Nicole Kiss (Schulsanitätsbeauftragte) und Stefan Haubrich (DRK-Daaden), für Planung und Umsetzung der Schulsanitäterausbildung 2021. Ebenso den neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern für ihr Engagement.

Fotos und Text: Nicole Kiss

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 11. Dezember 2021 um 11:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.