Herzlich willkommen! Einschulung der Klassen 5ABC in drei Etappen

In diesem Schuljahr wurde die Einschulungszeremonie an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus zum Dreiteiler. Denn auch hier galt: Abstand halten und Hygienevorschriften beachten.
Umso wärmer und herzlicher war der Empfang durch die neuen Klassenlehrerinnen Carmela Schmitz mit Anne Haas (5A), Hannelore Diehl (5B), Katharina Steinen (5C) und unserem Schulleiter Hans-Joachim Laubenthal. „Wir freuen uns, dass ihr nun an unserer Schule seid. Ihr werdet sehen, jeder hat ein Talent, was er oder sie in die Schulgemeinschaft einbringen kann. Seid nicht nur im Unterricht aufmerksam, sondern schaut auch nach euren Klassenkameraden, wenn es denen mal nicht so gut geht.“ Eine besondere Begrüßung hatten die Schülerinnen der Klasse 6B Mia Baldus, Mira Schneider und Alyson Stein im Gepäck. Sie trugen ein von Carmela Schmitz verfasstes Begrüßungsgedicht für die neuen Schülerinnen und Schüler vor.

„Heut’ nun seid ihr hier hergekommen,
um ganz frisch schulisch durchzustarten.
Wir heißen herzlich euch willkommen
im Westerwald im schönen Daaden.“

Mit diesen Worten wurden die Neuen auf das Herzlichste begrüßt. Sie sollen keine Angst vor den nun vor ihnen liegenden Schuljahr haben, sondern sich auf die Gemeinschaft an unserer Schule verlassen können. Denn:

„Auch wenn sich manches ändert nun,
wir gehen ganz gelassen dran,
wir wissen, dass bei uns’rem Tun,
man sich auf uns verlassen kann.“

Als Präsent gab es traditionell für alle Schüler eine Sonnenblume, die von der Gärtnerei Hebel gesponsort wurde. „Auch wenn jede Blume für sich selbst wachsen muss, so ergeben viele von Ihnen ein großes, tolles Feld. So ist es auch in unserer Schule: Jeder wächst mit seinen Fähigkeiten oder entdeckt ganz neue und trägt so zu unserer vielfältigen Schulgemeinschaft bei.“ Danach gab es noch wichtige Informationen für Eltern und Schüler und nach einem ersten Klassenfoto (auf Abstand), ging es dann zum ersten Mal in die eigene Klasse.

„Nachdem ihr dies nun sicher wisst,
seid ihr von uns ganz lieb gegrüßt!
Wir haben stets auf euch gezählt,
ihr habt uns gerade noch gefehlt!“

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht den neuen Schülern und ihren Eltern einen guten Start.

Text: L.Limbach
Gedicht: C.Schmitz
Fotos: H. Diehl u. K.Steinen

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 23. August 2020 um 10:42 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.