„Es war ein Guter Jahrgang!“ – Abschlussklassen 9C und 10AB – 2019 sagen Adieu

Schüler zeichneten sich im Besonderen durch soziales Engagement aus

Lange ersehnt und schon war er da: Der Abschlussabend der Klassen 9C und 10AB der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden. Der Festakt begann mit einem ergreifenden Gottesdienst, bei dem noch einmal Augenmerk auf das Vergangene („Ihr habt Spuren hinterlassen“) aber auch auf das Kommende gelegt wurde. Das Gottesdienstteam der Abschlussklassen hatte zusammen mit Pfarrer Steffen Sorgatz und Lehrer Lars Limbach, diesen schönen Rahmen geschaffen. Nach dem traditionellen Gruppenfoto leitete die Schülerband zum Festakt über. Diesmal wurde in der Jahnhalle gefeiert, welche Frau Schlosser zusammen mit dem TV-Daaden zur Verfügung gestellt hatte. Neben einem bunten Programm mit Musik der Schülerband Diamonds und tollen Präsentationen (Klassenportraits , Klassenfahrt nach den Haag etc.) wurden die scheidenden Absolventen mit viel Lob verabschiedet. In allen drei Klassen stand das soziale Engagement stark im Vordergrund. Der Kreisbeigeordnete, Günther Knautz, zeichnete Schülersprecherin , Kira Litau (10A), deshalb mit dem Preis für besondere soziale Leistungen aus. Ebenso wurden durch Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider die Schüler Phutanan Thanasin (9C), Maren Sturm (10A) und Rika Otterbach (10B) als beste Absolventen ausgezeichnet. Direktor Laubenthal gab im Anschluss noch ein paar wichtige Lebensregeln mit auf den Weg, die die Anwesenden gerne aufnahmen. Passende Worte fand auch Schulelternsprecher Matthias Stricker, der insbesondere die Friedensarbeit der Schule hervorhob. Neben den wichtigen Säulen der Schulbusbegleiter, Schulsanitäter und Streitschlichter wurden die Schüler: Pia Schmidt (9c), Lukas Rheis (10A) und die Klasse 10B (als Gesamtheit) von Ihren Klassenlehrern für ihr besonderes Engagement an der Schule ausgezeichnet. Die AG-Friedenserziehung-Geschichte erhielt die Ehrung für drei Jahre Engagement (Mobiles Denkmal; Friedensglocke etc.). Aber auch den Schülerinnen und Schülern war es ein Bedürfnis „ihre Helfer“ durch die Schulzeit zu küren. „Wir wollen auch einmal Personen ehren, die im Hintergrund wertvolle Dienste tun.“ So wurden Hausmeister Manfred Gawlik, der Schüler und Lehrer stets unterstützt, Sekretärin Isolde Muth, Berufscoach Christine Schlosser, Achim Otterbach (ev. Kirche, Technik), Dieter Schmidt (Schülerband), Lehrer Lars Limbach (Organisation) und Rektor Laubenthal auf die Bühne gebeten und mit einem kleinen Geschenk der Wertschätzung bedacht. Nach einer kurzen Pause ging es dann auf die Zielgeraden. Präsentationen (9C Eray Tatli und 10A Jannik Brühning) standen an, gefolgt von den filmischen Einblicken in die Abschlussfahrt der Klassen 10AB, nach den Haag (Film: Hannes Johne 10B, Jonathan Trippler 10B und Jannik Brühning 10A). Auf dieser Fahrt hatte man sich auch mit Vertretern des OPCW (Vereinigung zur Vernichtung Chemischer Waffen) in den Haag getroffen und eine kleine Friedensglocke überreicht und vor dem Friedenspalast geläutet. Die „Daaden- Bellas“ beeindruckten im Anschluss mit ihrem akrobatischen Tanz über Freundschaft. Dann war die langersehnte Zeugnisausgabe da, die die Klassenlehrer Cahrlotte Müller (9C), Sarah Bergmann (10B) und Lars Limbach (10A) vornahmenen. Die Feier wurde mit dem gemeinsamen Lied: „Das ist der Moment“ beendet.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Absolventen alles Gute für die Zukunft!

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die diese schöne Feier ermöglicht haben!

Text: Schule
Fotos: Hannes Johne (10B) und Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 19. Juni 2019 um 11:41 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.