Friedensglocke auf Regionalkonferenz: „Austausch macht Schule“ an Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Trägern verliehen

Nun läutet es auch im Büro der Bildungsministerin  für: „Frieden-Freiheit und Freundschaft“

Übergabe der „kleinen Schwester“ unserer Friedensglocke an  Bildungsministerin Frau Dr. Hubig durch Referent Lars Limbach, stellvertretend für die Schüler der AG-Friedenserziehung-Geschichte, im Rahmen der Regionalkonferenz in Ingelheim: „Austausch macht Schule“     Foto: Stefan Sämmer, Staatskanzlei

Im Rahmen der zweitägigen Regionalkonferenz Rheinland-Pfalz: „Austausch macht Schule“ in Ingelheim (13.-14.05.2019), vertrat die Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden ganz im Sinne des europäischen Friedensgedankens, die Stärken der Gedenkstätten- /Gedächtnisarbeit und deren Möglichkeiten im Rahmen internationaler Begegnung. Hierbei konnte Referent Lars Limbach bewährte Projekte der AG-Friedenserziehung-Geschichte im Bereich „Mehr als Sprachenlernen- Austausch im Kontext anderer Fächer“ präsentieren. Die mitgebrachte „mobile“ Friedensglocke und das damit verbundene Projekt: „Frieden-Freiheit-Freundschaft! – Wir sind Europa“  bot Anlass zu  vielen wertvollen Gesprächen. Im Rahmen der „Vernissage Guter Praxis“ besuchte auch Bildungsministerin Stefanie Hubig den Messestand unserer Schule. „Genau diese Arbeit trifft meine Regierungserklärung zum Beginn diesen Jahres“ erkannte Frau Hubig ihre „drei Säulen“ in der Arbeit der Jugendlichen wieder. Nach einem informativen Gespräch, wurde der Bildungsministerin dann im Namen unserer Arbeitsgemeinschaft Friedenserziehung-Geschichte, eine „kleine Schwester“ unserer Friedensglocke mit der Inschrift: „Ich läute für: Frieden-Freiheit-Freundschaft“ verliehen. „Sie wird einen bwesonderen Platz in meinem Büro bekommen“ bedankte sich die Ministerin.

Die AG setzt sich mit ihren beiden Lehrern Simon Imhäuser und Lars Limbach bereits seit 2014 für die Friedensarbeit in vielfacher Weise ein. So bringt sie Jung und Alt im Dialog zusammen, gestaltet jedes Jahr würdevoll den Daadener Volkstrauertag, leistet wichtige Beiträge zu unterschiedlichen Themen der Gedenk- und Friedensarbeit. Die Jugendlichen besuchen mit ihrem Langzeitprojekt „Friedensglocke“ europaweit Gedenkstätten und setzen so Zeichen des internationalen Miteinanders – gegen aufkommenden Hass, Faschismus, Gewalt und Antisemitismus. So läutete die Friedensglocke zum ersten Mal 2019 in Belgien (KZ-Breendonk; Ypern, Langemark, Vladslo und Passendale) und den Niederlanden (im OPCW in den Haag, vor dem Friedenspalast und auf dem Kriegsgräberfriedhof in Ysselsteijn). Genau diese „praktische“ Arbeit am Thema, konnte dann in der Arbeitsgruppe: „Mehr als Sprachenlernen-Austausch im Kontext anderer Fächer“ im Workshop mit Herrn Limbach noch vertieft werden.

Den Trägern der Initiative „Austausch macht Schule“ wurde an diesem Tag ebenfalls eine kleine Schwester der Friedensglocke verliehen.

Weitere Bilder:

Text: Schule
Titel-Foto: S. Semmer (Fotograf Staatskanzlei)
Fotos: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 16. Juni 2019 um 22:27 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.