Hermann-Gmeiner Schule besitzt jetzt eigene Schulglocke

Geschichts-AG ließ „Friedensglocke“ in der Eifel gießen

Montag 17.09.2018

AG-Friedenserziehung-Geschichte mit „Friedensglocke“ (hinten; v.l.n.r.: Schulleiter Hajo Laubetnthal, Luis Ermert, Hannes Johne, Lukas Reihs, Pia Schgmidt, Lars Limbach, Jonathan Trippler, Simon Imhäuser.  vorne; v.l.n.r.:  Benedikt Schneider, Kira Litau, Antonia Evers, Kassim Al-Nabhan, Jannik Brüning, Jason Aeckersberg (es fehlen: Tabea Enns, Noah Amesreiter und Verena Hahn). Foto:© C. Geimer RZ 18.09.18

Endlich ist es soweit: Die neue Schulglocke kann der Öffentlichkeit präsentiert werden. Stolz stehen die Teilnehmer der AG-Geschichte hinter der von ihnen entworfenen Glocke aus poliertem Messing. Sie misst ganze 30 Zentimeter im Durchmesser und ist 22 kg schwer. Die Idee dazu hatten die Schülerinnen und Schüler, als ihnen der Aufruf der Evangelischen Kirche in Hessen Nassau zum „Internationalen Friedensläuten“ für den 21.09.2018 auffiel. Schnell war entschieden: „Wir lassen für unsere Schule eine eigene Glocke gießen, als Zeichen für: FRIEDEN-FREIHEIT-FREUNDSCHAFT“. Man recherchierte und fand in der Eifel die Firma Mark-Maas, die eine der letzten Glockengießereien in Deutschland ist. Hier holten die AG-Leiter Simon Imhäuser und Lars Limbach ein Angebot ein. Als dann Schulleiter HaJo Laubenthal auch noch „grünes Licht“ gab, konnte die Glocke bestellt werden. Sie wurde noch am selben Tag (03.09.2018) in Brockscheid gegossen und am 15.09.2018, von Horst Letsch graviert.

Lars Limbach durfte diesem Arbeitsschritt beiwohnen und hat die Glocke dann nach Daaden transportiert. Hier wird sie in den kommenden Tagen in einem von Manfred Gawlik konstruierten Glockenstuhl angebracht werden.

Horst Letsch stetzt die Lettern für die Glocke.

Schriftzug in beweglichen Buchstaben (Lettern).

Die Gravur beginnt. Nach einer Stunde ist sie fertig.

Übergabe der Glocke von Horst Letsch an Lars Limbach

Glockenzier:       ICH LÄUTE FÜR
                              FRIEDEN
                              FREIHEIT
                          FREUNDSCHAFT

Text: AG-Friedenserziehung-Geschichte
Titelfoto: © C. Geimer RZ 18.09.18
Fotos: Lars Limbach

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 28. September 2018 um 11:21 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.